[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions_content.php on line 678: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions_content.php on line 678: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions_content.php on line 678: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions_content.php on line 678: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions_content.php on line 678: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions_content.php on line 678: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4752: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3887)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4754: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3887)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4755: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3887)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4756: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3887)
Das Imkerforum • Thema anzeigen - Von Dn auf Dadant umziehen

Von Dn auf Dadant umziehen

Alle Fragen, die einen Anfänger und Jungimker beschäftigt

Von Dn auf Dadant umziehen

Beitragvon Rainer » So 17. Apr 2016, 18:23

Moin liebe leute ich habe vor mein Bienenvolk von Dn auf dadant umziehen zu lassen . Mit hilfe eines Kunstschwarms .Hat da jemand von euch erfahrung und könnte mir da weiter helfen würde mich über antworten sehr freuen mfg Rainer
Zuletzt geändert von Rainer am So 24. Apr 2016, 17:41, insgesamt 1-mal geändert.
Rainer
Nymphe
 
Beiträge: 39
Registriert: Do 17. Jul 2014, 10:23
Wohnort: Stadthagen
Betriebsweise:
Imker seit: 2015
Anzahl Völker: 1

Re: Von Dn auf Dadant umziehen

Beitragvon seppel58 » So 24. Apr 2016, 17:16

Hallo Rainer
mein Name ist Rüdiger und ich bin zur Zeit auch drüber her von DNM auf Dadant umzustellen. habe 9 Völker auf DNM und habe mich schon eine weile mit dem Gedanken getragen dies zu tun. Ich werde es so machen: das DNM Volk vom alten Platz verstellen
das Dadantmagazin auf dessen Platz stellen.Da ich noch keine einzige ausgebaute Dadantmittelwand habe,werde ich die Mittelwände DNM mit Brut und Stiften unter eine Leiste welche das Maß eines Dadantoberträger hat,befestigen und ins Dadantmagazin einhängen. Königin muß natürlich mit dabei sein. Anschliesend kehre ich die anderen Bienen mit dazu. Die Flugbienen die zurückkehren,sind somit auch nicht verloren. Ist die Brut dann ausgelaufen,entferne ich die DNM Waben aus der beute. Zwei drei Dadantmittelwände gleich dazugeben,das die Bienen gleich bauen können. Ich finde das arbeiten mit angepassten Brutraum ist einfacher,wie zwei Zargig auf DNM. hoffe konnte dir ein wenig helfen.tshüß
seppel58
Stift
 
Beiträge: 2
Registriert: So 24. Apr 2016, 16:28
Betriebsweise:
Imker seit: 2012
Anzahl Völker: 9

Re: Von Dn auf Dadant umziehen

Beitragvon Rainer » So 24. Apr 2016, 17:40

Hi Rüdiger Kla danke schön das hat mir schon sehr geholfen ;)
Rainer
Nymphe
 
Beiträge: 39
Registriert: Do 17. Jul 2014, 10:23
Wohnort: Stadthagen
Betriebsweise:
Imker seit: 2015
Anzahl Völker: 1

Re: Von Dn auf Dadant umziehen

Beitragvon brandmeister09 » Do 28. Apr 2016, 19:50

Hi Rüdiger
du hast aber bei deiner Methode bedacht das die Kö auf den Alten waben weiter Stiftet !
Da was du vor hast kann klappen meine Erfahrung hat gezeigt das die kö sich auf den DNM Waben fest helten und nicht auf die Dadant geht
Ich ahbe dafür eine Adapter Zarge gebaut für ne herold beute !
Ich würde den kunstschwarm Bevorzugen aber erst nach dem letzten Schleudern!
Oder
Du setzt DNM Beute auf seite und stopfst die kö in die dadant beute die an den alten platz kommt ( ich würde die kö unter futterteig mit begleitbienen käfigen ) und die DNM Beute auf die Dadant Beute oben drauf die Bienen in der dadant Füttern 1:1 und nachdem die Brut ausgelufen ist spätesten nach 21 Tagen de Nachchaffungs kö in der DNM Beute suchen und abquetschen dann nach 3 h die restlichen bienen vor die dadant Beute schlagen und einlaufen lassen die dnm Beute dann weg tun.
So kommt die Schwarmstimmung nicht auf und du kannst doch noch honig von dem Volk ernten.
der aufwand ist auch geringer als die DNM Rähmchen in der dadant beute zu plazieren und brut geht auch keine verloren .

Du kanst auch kö nachziehen und einen Ableger per kunstschwarm in dadant machen und das Altvolk auf dnm im Frühjahr verkaufen !

ich habe letzes jahr 12 Trogbeuten per Kunstschwarm nach der Honigernte auf dadant gebildet und die Brutwaben in 2 Trögen auf einen anderen stand gebracht da die die Meisten vaaroen haben und in diesem Frühjahr die trogvölker verkauft.
Das Leben kann so Schön sein !

Gruss Brandmeister09
Benutzeravatar
brandmeister09
Fütterbiene
 
Beiträge: 263
Registriert: Sa 15. Mär 2014, 11:16
Wohnort: Bonner Raum
Betriebsweise:
Imker seit: 2012
Anzahl Völker: 15

Re: Von Dn auf Dadant umziehen

Beitragvon seppel58 » Di 3. Mai 2016, 10:04

Grüß dich Brandmeister!
deine Idee finde ich auch gut.Habe heute mal in das Dadantmagazin hineingesehen und die Bienen sind drüber her eine Dadantmittelwand auszubauen. Habe mir vorgestellt wenn die Königin auf der Dadantmitelwand anfängt zu stiften,was ich hoffe(,habe die Mittelwand mitten ins Brutnest gehangen),,die DNM Mittelwände wenn Sie ausgelaufen sind,auch wenn vielleicht wieder neue Stifte und Maden sind umzuhängen, als Verstärkung für etwas schwächere Völker zu nutzen,habe ja noch einige DNM Magazine. Oder ich erstelle ein paar Ableger wo Sie sich eine neue Königin ziehen können.
Könnte das funktionieren? tschüß Rüdiger
seppel58
Stift
 
Beiträge: 2
Registriert: So 24. Apr 2016, 16:28
Betriebsweise:
Imker seit: 2012
Anzahl Völker: 9

Re: Von Dn auf Dadant umziehen

Beitragvon brandmeister09 » Di 3. Mai 2016, 16:21

Hi Rudi ,
du willst ja mit einem Wirtschaftsvolk auf dadant ziehen und hättest ja auch gerne noch honig davon !
Deine Methode geht auch ! nur du hast dann eher einen Königinnen Ableger auf dadant gemacht !
Wenn du das Volk umsetzen willst ohne große Bienenverluste musst du sehen das sowenig brut und bienen wie möglich weg in andere Völker oder Ableger wanndern !
Viele Wege führen nach Rom
Das Leben kann so Schön sein !

Gruss Brandmeister09
Benutzeravatar
brandmeister09
Fütterbiene
 
Beiträge: 263
Registriert: Sa 15. Mär 2014, 11:16
Wohnort: Bonner Raum
Betriebsweise:
Imker seit: 2012
Anzahl Völker: 15


Zurück zu Anfänger fragen - Profis antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

Information

Das Team • Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Social

cron