[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions_content.php on line 678: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions_content.php on line 678: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions_content.php on line 678: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions_content.php on line 678: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions_content.php on line 678: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions_content.php on line 678: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions_content.php on line 678: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions_content.php on line 678: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions_content.php on line 678: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions_content.php on line 678: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions_content.php on line 678: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions_content.php on line 678: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions_content.php on line 678: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions_content.php on line 678: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions_content.php on line 678: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions_content.php on line 678: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions_content.php on line 678: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions_content.php on line 678: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions_content.php on line 678: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions_content.php on line 678: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions_content.php on line 678: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions_content.php on line 678: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions_content.php on line 678: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions_content.php on line 678: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions_content.php on line 678: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4752: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3887)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4754: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3887)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4755: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3887)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4756: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3887)
Das Imkerforum • Thema anzeigen - Carnica oder Buckfast

Carnica oder Buckfast

Rund um die verschiedenen Bienenrassen

Carnica oder Buckfast

Beitragvon Benni » Mi 12. Mär 2014, 16:44

Hallo ich wollte fragen was ihr von Buckfast haltet. Und ob man sich nicht überlegen soll eher mit Carnica zu Imkern da ja die Buckfast Biene ein eingriff in die Natur war.
Benutzeravatar
Benni
Puppe
 
Beiträge: 70
Registriert: Fr 7. Mär 2014, 14:58
Wohnort: Waldviertel, Österreich
Betriebsweise:
Imker seit: 2013
Anzahl Völker: 7

Re: Carnica oder Buckfast

Beitragvon Alex » Mi 12. Mär 2014, 19:22

Eingriff in die Natur :shock: um einen guten Hund(mit erwünschten Eigenschaften)zu züchten nimmt man auch verschiedene Hunderassen und kreuzt die untereinander. Grober Vergleich, ich weiss aber ich bin glücklich mit Buckis. ;)
Benutzeravatar
Alex
Putzbiene
 
Beiträge: 120
Registriert: Mo 10. Mär 2014, 20:10
Wohnort: Detmold
Betriebsweise:
Imker seit: 2014
Anzahl Völker: 3

Re: Carnica oder Buckfast

Beitragvon Benni » Mi 12. Mär 2014, 20:14

Bei Bieneaktuel gibt es da eine discusion über Buckfast, ich bin der meinung das es nicht schlimm ist aber da hört man was anderes ich imkere mit Carnica und bin zufrieden!
Benutzeravatar
Benni
Puppe
 
Beiträge: 70
Registriert: Fr 7. Mär 2014, 14:58
Wohnort: Waldviertel, Österreich
Betriebsweise:
Imker seit: 2013
Anzahl Völker: 7

Re: Carnica oder Buckfast

Beitragvon Toddy1182 » Mi 12. Mär 2014, 20:37

Das Thema ist der größte Streit den die Imker untereinender kennen.
Habe selber Buckfast obwohl hier fast alle Carnica haben hab ich mich für sie entschieden.
Jeder soll die Biene halten die er besser findet oder haben will.
Das aber bei der Buckfast immer wieder das Thema aufkommt sie wäre nicht gut für die Natur.. oder weil es ein Hybrid ist.
Das beispiel von Alex war genau richtig. Ob Hund Schwein Rind Huhn da ist nichts mehr vom Uhrsprung da, das ist alles Zucht und Selektion und gepaart mit dem und dem da redet keiner das es schlecht für die Natur ist.
Jetzt gehn wir mal zum Punkt Begattung.
Woher wissen wir alle das wir Buckfast oder Carnica haben? Bei einer Standbegattung können wir nur Mütterlicherseits sicher sein. Die Drohnenseite ist komplett offen gut in einem Carnica gebiet werden es zum größten Teil auch Carnica Drohnen sein aber es können genau so Drohnen einer Buckfast gewesen sein.
Also haben wir nur die gewissheit eine Ca oder Bu zu haben wenn sie instrumentall besamt worden ist oder einer Belegstelle ob jetzt Insel Hochgebirge....
Ich will ja dieses Jahr wachsen darunter wird dann auch nächstes Jahr ein Carnica Volk sein wo halt die Königin nur eine standbegattete sein wird.
Und ich werde noch versuchen an eine dunkle Biene zu kommen. Die eigentlich Heimische Rasse Deutschlands.
Toddy1182
Fütterbiene
 
Beiträge: 218
Registriert: Fr 7. Mär 2014, 11:19
Wohnort: Aachen
Betriebsweise:
Imker seit: 2013
Anzahl Völker: 7

Re: Carnica oder Buckfast

Beitragvon Sechseck » Mi 12. Mär 2014, 21:20

Ich finde die Carnica ist auch ein „Eingriff in die Natur“ Sie ist ursprünglich nicht heimisch, und ich kann mir nicht vorstellen, dass durch die eifrige Reinzucht mittlerweile noch dass ist, was sie ursprünglich mal war. (Inzuchtdepression) Die Buckfast ist mir sympathischer, da es dort nur um die Eigenschaft und Anpassung geht. Auf die neuen Umwelteinflüsse mit einfacher Zucht zu reagieren als mit Medikamente, Chemie oder Gentechnologie ist mir allemal lieber.
Wie war es wohl damals als die Carnica kam und die dunkle Biene verdrängte? :o
Sechseck
Rundmade
 
Beiträge: 7
Registriert: Fr 7. Mär 2014, 16:12
Betriebsweise:
Anzahl Völker: 0

Re: Carnica oder Buckfast

Beitragvon Toddy1182 » Mi 12. Mär 2014, 23:35

Die Carnica hatte einen schnellen werdegang weil die dunkle viel mehr stecher hatte als die Carnica die war schon um einiges sanftmütiger und ehrlich gesagt an stechern will von uns keiner Arbeiten oder? Die dunkle soll ja auch schon durch Zucht viel sanftmütiger geworden sein deswegen will ich sie auch mal testen. Ich bin jemand der vergleichen will vergleiche zur Zeit auch bei jeder Dursicht seit dem ich meine beiden Völker habe wo sie unterschiede zeigen. In sachen sanfmut wabensitz habe ich seit dem mein Augenmerkmal gelegt. Das volk was ich eigentlich sanftmütiger war fand ich im Herbst zb agressiver als das andere was im Sommer agressiver war. Unterscheidet ihr auch zwischen euren Völkern? Dieses Jahr kommt natürlich die Honigleistung wie das Brutgeschäft dazu wie schwarmlust.
Toddy1182
Fütterbiene
 
Beiträge: 218
Registriert: Fr 7. Mär 2014, 11:19
Wohnort: Aachen
Betriebsweise:
Imker seit: 2013
Anzahl Völker: 7

Re: Carnica oder Buckfast

Beitragvon bmm540i » Fr 14. Mär 2014, 20:46

an einer dunklen biene hätte ich auch noch interesse. 2 von unseren völkern sind extreme stecher. warum auch immer. da
kann das mit der dunklen biene nicht viel schlimmer werden.
bmm540i
Nymphe
 
Beiträge: 20
Registriert: Do 6. Mär 2014, 23:03
Betriebsweise:
Anzahl Völker: 0

Re: Carnica oder Buckfast

Beitragvon Toddy1182 » Fr 14. Mär 2014, 20:51

Eins von meinen beiden ist auch zur zeit irgendwie total agro und das andere ganz ruhig. Das war mal genau anderes rum. Naja werden eh beide dieses Jahr ausgetauscht... die dunkle soll lange nicht mehr so sein wie früher. Wo das wichtigste für mich halt auch sanftmut und schwarmträgheit sind. Will im Hochsommer einfach nicht in ner Jacke mit Handschuhen imkern müssen. Finde stecher sollten auch schnesllstmöglich aussprtiert werden bevor diese Drohnen auch noch weiter stecher hevrobringen. Guck ruhig mal nach der dunklen bei you tube. Kurze Hose kein Problem^^ Im Bienenjournal letztes jahr auch ein guter Artikel. Lg
Toddy1182
Fütterbiene
 
Beiträge: 218
Registriert: Fr 7. Mär 2014, 11:19
Wohnort: Aachen
Betriebsweise:
Imker seit: 2013
Anzahl Völker: 7

Re: Carnica oder Buckfast

Beitragvon bmm540i » Fr 14. Mär 2014, 22:11

ich habe mir alle angeschaut. zumindest fast. ;-) wollte auch mit der dunklen beginnen, mein bienenvater riet mir aber von ab.
eines unserer völker ist auch ganz ruhig. die stecher sind aber mit abstand stärker. weiß aber nicht ob es da zusammenhänge gibt.
bmm540i
Nymphe
 
Beiträge: 20
Registriert: Do 6. Mär 2014, 23:03
Betriebsweise:
Anzahl Völker: 0

Re: Carnica oder Buckfast

Beitragvon maurice82 » Fr 14. Mär 2014, 22:25

Hier in der Nordwestschweiz gibt es nur noch Carnicas. Ich weiss aber nicht ob es das richtige Ziel sein kann nur noch auf eine Rasse zu setzen. Wiso ich mir den Gedanken mache? Stichwort Überzüchtung. Was meint ihr?
maurice82
Stift
 
Beiträge: 3
Registriert: Fr 14. Mär 2014, 22:00
Betriebsweise:
Anzahl Völker: 0

Re: Carnica oder Buckfast

Beitragvon Toddy1182 » Sa 15. Mär 2014, 02:04

Das Volk was zur zeit unruhiger ist war zuerst sanftmütiger dies hat sich aber schon in den Herbst hinein gewendet. Diese Bienen leben ja auch noch da es im Herbst ja auch schon Winterbienen waren es ist aber auch das stärkere Volk. Da ich dort aber auch ein kleines Problem habe mit aneinander klebenden Futterwaben habe die ich jedes mal was aufreiße kann dies auch daher kommen.
Die alt Imker kennen streckenweise noch die Dunkle von früher wo die Umstellung gekommen ist von dunkle auf Carnica. Was ich schon mehrmals gehört habe ist das sanftmut auch nachteile hat. Das die Völker die super sanfmütig sind auch die ersten sind die ausgeräubter werden weil der natürliche Verteidigungstrieb auch mit der sanftmut abgeschwächt wird, ob dies stimmt weis ich nicht aber vorstellen kann ich es mir. Zum Thema überzüchtung hat die Carnica das def. größere Problem weil aus einem viel kleineren Genpool geschöpft wird als bei der Buckfast. Bei der Buckfast hat man halt immer wieder mal frisches Blut durch einkreutzung das gibt es bei der Carnica nicht aber schlecht ist sie ja def auch nicht. Ich finde die Zucht ist ein echt spannendes Thema was mich auch sehr interessiert aber jetzt zu anfangszeiten der Imkerei nicht das wichtigste ist
Toddy1182
Fütterbiene
 
Beiträge: 218
Registriert: Fr 7. Mär 2014, 11:19
Wohnort: Aachen
Betriebsweise:
Imker seit: 2013
Anzahl Völker: 7

Re: Carnica oder Buckfast

Beitragvon Milan » Di 1. Apr 2014, 11:50

Ich finde alle Rassen haben Ihr gutes.
Anfangen werde ich erstmal mit Carnica/Buckfast Mischlingen, dann später mal eine
Carnica Königin kaufen und irgendwann auch mal die dunkle Biene und Buckfast ausprobieren.
LG Milan

Wer will Gottes Wunder sehen,
der muss zu den Bienen gehen.
Benutzeravatar
Milan
Puppe
 
Beiträge: 75
Registriert: Mo 24. Mär 2014, 13:19
Wohnort: Bremen
Betriebsweise:
Imker seit: 2014
Anzahl Völker: 7

Re: Carnica oder Buckfast

Beitragvon Lilly 80 » Mi 13. Aug 2014, 20:17

Ich hab noch zeit mich für eine rasse zu entscheiden ;)
Aber eigendlich ist es doch egal wer welche rasse besitzt und keiner der rassen ist schlechter
Als die andere.
Eigentlich sind doch alle eine einheit-weil wir imkern! zum
- schutz der bienen
-erhaltung der ökologie
-spaß an dem tier und der natur
;) :D
Lilly 80
Puppe
 
Beiträge: 74
Registriert: Di 12. Aug 2014, 20:10
Wohnort: Dinslaken
Betriebsweise:
Imker seit: 2015
Anzahl Völker: 0

Re: Carnica oder Buckfast

Beitragvon ThomasL » Mi 13. Aug 2014, 21:36

Ein bildlicher Vergleich des Aussehens der Arbeiterinnen, Königinnen und Drohnen der einzelnen Rassen würde mich als Anfänger mal interessieren.

Ich hab schon so einige unterschiedliche Bienen im Garten herumfliegen sehen, bin mir aber nicht sicher, ob ich sie richtig einordnen kann.

Bisher habe ich mir für Arbeiterinnen folgendes aus dem Internet zusammen gesucht, was jedoch gar nicht so leicht war, da keine Angaben zur Reinrassigkeit der abgebildeten Bienen gemacht wurde:

Carnica ist relativ dunkel mit dünnen hellen Streifen zwischen den Hinterleibssegmenten
Die Dunlke Biene ist noch dunkler als Carnica, die hellen Streifen sind noch dünner, dunkler oder sogar überhaupt nicht vorhanden
Buckfast und/oder Ligustica sind insgesamt heller und haben einen großen hellen Bereich am Begin des Hinterleibes, der über mehrere Segmente geht.
ThomasL
Putzbiene
 
Beiträge: 107
Registriert: So 25. Mai 2014, 19:04
Betriebsweise:
Imker seit: 2015
Anzahl Völker: 0

Re: Carnica oder Buckfast

Beitragvon Toddy1182 » Sa 16. Aug 2014, 07:51

Da hast du gut nachgesehn so ist es häufig. Die Carnica wird auch auf ihr aussehn gezüchtet man kann das wohl an den Flügeln gut bestimmten wie die aussehn aber dies wohl nur unter dem Mikroskop. Die Buckfast ist ja ein Hybrid sie wird komplett nur auf Leistung gezüchtet auf keine äußerlichkeit daher gibt es auch dunklere Buckfastbienen. Hab mich aber die letzten Wochen intensiver mit der Zucht auseinandergesetzt und da finde ich das in den meisten Gebieten selbst Carnica oder Buckfast hochburgen kaum eine reinzucht gibt über Standbegattung. Wir wissen ja das Drohnen bis zu 10 Km fliegen können und irgendeinen gibt es immer der ne Buckfast hält oder einer Carnica auch in den Hochburgen so hat man nie die Gewehr darauf das meine Königin die wenn sie 100% Abstammung Ca oder BU ist auch mit allen Drohnen dieser herkunft paart. Daher finde ich hat man nur 100 Bu oder Ca wenn man
1 Eine 100% Ca oder BU Königin hat
2 instrumental besamt mit der jeweiligen herkunft und da muss man auch noch beachten das Drohnen in jedes Volk kommen so auch eine minimale mischung stattfinden kann. Was gute Züchter aber nicht zulassen.
3 Belegstellen begattung.
Würde mich intressieren ob ihr da meine Meinung teilt.
Lg Torsten
Toddy1182
Fütterbiene
 
Beiträge: 218
Registriert: Fr 7. Mär 2014, 11:19
Wohnort: Aachen
Betriebsweise:
Imker seit: 2013
Anzahl Völker: 7

Re: Carnica oder Buckfast

Beitragvon Lilly 80 » Sa 16. Aug 2014, 11:07

Also legt los...auf dem balkon hab ich die kleine hier fotografiert.
Ist das eine Bu.-Ca. oder wild?
Ich sag ca. Weil sie so hell ist?....
Dateianhänge
20140816_114219-1-1.jpg
20140816_114219-1-1.jpg (415.69 KiB) 15498-mal betrachtet
Lilly 80
Puppe
 
Beiträge: 74
Registriert: Di 12. Aug 2014, 20:10
Wohnort: Dinslaken
Betriebsweise:
Imker seit: 2015
Anzahl Völker: 0

Re: Carnica oder Buckfast

Beitragvon k-schr » Sa 16. Aug 2014, 16:12

Ich würde fast sagen das es ne Mischung ist. Denn für ne Carnica ist sie zu hell und für ne Buckfast ist sie zu wenig orange.
Gruß Kai :D
Benutzeravatar
k-schr
Fütterbiene
 
Beiträge: 182
Registriert: Sa 8. Mär 2014, 18:25
Wohnort: Meckenheim/Pfalz
Betriebsweise:
Imker seit: 2012
Anzahl Völker: 8

Re: Carnica oder Buckfast

Beitragvon Elmar » So 24. Aug 2014, 20:34

Hallo Imkerfreunde,
ob es ein Eingriff in die Natur ist oder nicht ist für mich sekundär, beim Honigernten fragen wir ja auch nicht nach :D . Ich finde es wichtig dass man es probiert um mitreden zu können.
Ich selber arbeite mit Carnica und hab mit Buckfast Erfahrungen gemacht.

Das erste Jahr mit Buckfast war sehr gut. Honig ohne Ende sanftmütig große Bienen und sehr stabile Völker alles was man auch vom Bruder Adam liest.
Jedoch wenn man die Zuchtlinie aufgrund der Natur verlässt läuft es nicht mehr so rund.
Die Nachzucht aus der Buckfastlinie, reine Naturbegattung, hat mir den Spass an Buckfast ordentlich genommen. Die Bienen waren sehr aggressiv und es war auch im Abstand von 10m oft nicht möglich zu stehen. Dazusagen muss ich dass man sich über Honig nicht beklagen konnte, wir sind mit knapp 650kg Honig von 12 Völkern leicht an unsere Grenzen gekommen.
Die natürliche Zucht hat seinen eigenen Lauf und man kann nur den Hut ziehen vor denen die richtige Linienzucht betreiben. Ich hab kurz gesagt meine Erfahrungen gemacht.
Im Herbst wurden alle Königinnen ausgetauscht und seither arbeite ich mit Carnica weil diese in meiner Umgebung am meisten verbreitet sind und sich nicht nur einseitig entwickelt.
Ich tausche jedoch jedes Jahr mindestens zwei Königinnen aus um immer eine gute Mischung zu haben und seit ich das mache ist es im Bienenstock bunt, ruhig, bei gutem Honigertrag. Dieses Jahr habe ich versucht die dunkle Biene einzusetzen, jedoch hat mein Carnicavolk anderst entschieden :cry: . Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen damit.


Gruß aus dem Schwabenland,
Elmar
Elmar
Rundmade
 
Beiträge: 5
Registriert: So 24. Aug 2014, 19:51
Betriebsweise:
Imker seit: 1998
Anzahl Völker: 14

Re: Carnica oder Buckfast

Beitragvon Toddy1182 » Di 26. Aug 2014, 20:27

Leider nicht weis auch nicht wo man gutes Material her bekommt von der dunklen sonst würde ich sie gerne testen. Den das ja nun eigentlich die Heimische Art die verdrängt worden ist. Also wenn jemand weis wo man gute dunkle Bienen her bekommt bitte mit Link hier rein. Am besten wo man auch Völker oder Ableger kaufen kann und nicht nur Königinnen.
Lg Torsten
Toddy1182
Fütterbiene
 
Beiträge: 218
Registriert: Fr 7. Mär 2014, 11:19
Wohnort: Aachen
Betriebsweise:
Imker seit: 2013
Anzahl Völker: 7

Re: Carnica oder Buckfast

Beitragvon Karpatenimker » Di 26. Aug 2014, 20:38

Vielleicht kann dir dort geholfen werden. Über das Impressum kannst du direkt in Kontakt mit dem Leader des Projektes kommen und dir weiter Infos bzw. Bezugsquellen besorgen. Viel Glück dabei.
http://www.nordbiene.de/
Karpatenimker
Putzbiene
 
Beiträge: 140
Registriert: Sa 7. Jun 2014, 19:37
Wohnort: Transsilvanien 420 m ü NN
Betriebsweise:
Imker seit: 0
Anzahl Völker: 0

Re: Carnica oder Buckfast

Beitragvon Toddy1182 » Di 26. Aug 2014, 21:14

Die seite kenne ich ist sehr gut. Man muss Mitglied sein im Imkerforum Nordbiene reine dunkle Bienenköniginnen sind sehr teuer.
Naja mal sehn vielleicht nächstes Jahr oder das darauf.
Toddy1182
Fütterbiene
 
Beiträge: 218
Registriert: Fr 7. Mär 2014, 11:19
Wohnort: Aachen
Betriebsweise:
Imker seit: 2013
Anzahl Völker: 7

Re: Carnica oder Buckfast

Beitragvon Elmar » Do 28. Aug 2014, 21:58

Hi zusammen,
Thema dunkle Biene, ich bin im Forum Nordbiene aber außer Suchende Imker findet man keine Anbieter. Ich habe Kontakt zu einer Schweizerin und zu einem Salzburger/Münchner.
Die Bienen aus der Schweiz kosten pro Stück 65 € ohne Gesundheitszeugnis. Und wenn die Biene über die Grenze muss braucht man das.
Aus Salzburg ist es einfacher aber genauso teuer!

Gruß Elmar
Elmar
Rundmade
 
Beiträge: 5
Registriert: So 24. Aug 2014, 19:51
Betriebsweise:
Imker seit: 1998
Anzahl Völker: 14

Re: Carnica oder Buckfast

Beitragvon Lilly 80 » Di 2. Sep 2014, 21:19

Fragt in euren imkervereinen nach die haben entweder selbst die
Welche abgeben oder kennen Anlaufstellen ;)
Lilly 80
Puppe
 
Beiträge: 74
Registriert: Di 12. Aug 2014, 20:10
Wohnort: Dinslaken
Betriebsweise:
Imker seit: 2015
Anzahl Völker: 0

Re: Carnica oder Buckfast

Beitragvon Karpatenimker » Di 2. Sep 2014, 22:18

Bei der dunklen/Nord-/Landrasse da eine reinrassige zu bekommen wird aber schwer. Die gibt es nicht gerade an jeder Ecke.
Karpatenimker
Putzbiene
 
Beiträge: 140
Registriert: Sa 7. Jun 2014, 19:37
Wohnort: Transsilvanien 420 m ü NN
Betriebsweise:
Imker seit: 0
Anzahl Völker: 0

Re: Carnica oder Buckfast

Beitragvon Toddy1182 » So 28. Sep 2014, 12:01

Wenn will ich eine reinrassige haben und diese Bekommen ist so schwer denke die für 65 Euro ist nicht mal eine. Leider ist sie zu sehr ausgerottet worden in Europa.
Toddy1182
Fütterbiene
 
Beiträge: 218
Registriert: Fr 7. Mär 2014, 11:19
Wohnort: Aachen
Betriebsweise:
Imker seit: 2013
Anzahl Völker: 7


Zurück zu Bienenrassen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Information

Das Team • Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Social

cron