Hallo
Ich bin Neuimker und habe gestern meinen ersten Ableger Dadant(10er modifiziert,Buckfast) bekommen. 2 weitere kommen nächste oder übernächste Woche. Alles prima gelaufen. Nur die Rähmchen haben keine Abstandshalter .Gar keine. Das macht mich etwas unsicher, weil ich nicht genau weiss wie weit die Abstände sein sollen.Hab zwar nun in etwa den Abstand wie bei meinen Rähmchen,dennoch es bleibt ja ein etwa. Zudem macht es mich als Anfänger unsicher weil man ja doch noch nicht so das Gefühl hat und schnell mal Bienen an den Seiten somit abquetschen kann. Kann man nicht irgendwie die Brut aus diesen Rähmchen auslaufen lassen und neue rein machen. Dachte mir vielleicht indem ich einen Brutraum oben drauf stelle Absperrgitter rein. Wabe wo Königin drauf ist erstmal unten lassen,die anderen über dem Absperrgitter, und später wenn die Königin auf anderer Wabe sitzt die dann auch noch hoch. vielleicht die Brut oben auslaufen lassen?Ginge das? Oder besser warten bis das die Brut im Herbst ausläuft und dann wechseln? Aber dann brauchen sie die doch für Futter.
Gruss Honeybee