[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions_content.php on line 678: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions_content.php on line 678: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions_content.php on line 678: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions_content.php on line 678: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4752: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3887)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4754: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3887)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4755: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3887)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4756: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3887)
Das Imkerforum • Thema anzeigen - Imkern auch ohne Vereinsmitgliedschaft?

Imkern auch ohne Vereinsmitgliedschaft?

Alle Fragen, die einen Anfänger und Jungimker beschäftigt

Imkern auch ohne Vereinsmitgliedschaft?

Beitragvon ThomasL » Mo 14. Jul 2014, 20:01

Die vielen Vorteile einer Mitgliedschaft in einem Imkerverein sind mir durchaus bekannt. Sei es die vielseitige Unterstützung durch erfahrene Imker, der Informationsaustausch, die Versicherung gegenüber Schadensfällen ... um nur einige zu nennen.

Was mich aber interessiert ist: ist es in Deutschland über haupt möglich, ohne Mitgliedschaft in einem Imker zu Imkern? Was sind mögliche Vorteile? Wo bekommt man als Einzelperson eine Versicherung her? Imkert jemand von euch ohne Mitglied in einem Verein zu sein?
ThomasL
Putzbiene
 
Beiträge: 107
Registriert: So 25. Mai 2014, 19:04
Betriebsweise:
Imker seit: 2015
Anzahl Völker: 0

Re: Imkern auch ohne Vereinsmitgliedschaft?

Beitragvon Toddy1182 » Do 17. Jul 2014, 11:10

Ich Imker ohne Verein habe 2 Imker die ich kenne und wo ich hilfe bekomme wenn ich welche brauche. Ich war mal bei zwei Vereinen Gast bei dem einen waren alle bestimmt über 60. Nichts gegen erfahrung aber dies sind auch oft welche die einfach nicht mit der zeit gehn. Wo ich sagte das ich mit Buckfast Bienen Imkere war ich eh direkt unten durch das hat man gemerkt. Der andere Verein da war es ganz ok aber da hab ich mir dann auch gedacht wofür kenne zwei die echt lange Imkern beide weit über 25 Jahre. Im Dib Glas wollte ich dieses Jahr eh nicht vermarkten erst wenn ich so groß bin das ich mich mal wo hinstellen muss. Für die Versicherung bin ich aber Eingetretten bei der Gemeinschaft der europäischen Buckfastimker. Ist zwar in dem auch ein Verein aber halt nicht dierekt Regional. Es geht also auch ohne finde ich. Man lernt eh viel für sich selber und Fehler macht man auch mit einem Imkerpaten. Lg
Toddy1182
Fütterbiene
 
Beiträge: 218
Registriert: Fr 7. Mär 2014, 11:19
Wohnort: Aachen
Betriebsweise:
Imker seit: 2013
Anzahl Völker: 7

Re: Imkern auch ohne Vereinsmitgliedschaft?

Beitragvon Karpatenimker » Do 17. Jul 2014, 12:14

Klar kannst du auch ohne Verein imkern. Musst halt nur die gesetzlichen Vorgaben erfüllen. Vor allem das Anmelden beim zuständigen Veterinäramt und Kenntnisse sowie Umsetzen der Bieneseuchenverordnung. In wie weit man eine Versicherung auch ohne Imkerverein erhält weiß ich nicht.
Grundsätzlich würde ich auf jeden Fall einem Verein beitreten. Abgesehen von den eigenen Vorteilen, leistet man, mit relativ wenig finaziellem Aufwand, einen Beitrag zum organisierten Imkerwesen. Bei uns in den Karpaten gibt es da keine richtige Organisation und dies hat enorme neg. Auswirkungen auf die gesammte Qualität der Imkerei. Da finde ich die deutsche Gründlichkeit in diesem Sektor doch einmal ausnahmsweise positiv. Die rum. Imker schwärmen davon, kriegen dies aber selbst nicht gebacken.
Und wenn einem in der Region kein Imkerverein gefällt, gerade wg. dem hohen Altersdurchschnitt und den damit verbundenen Ansichten, kann man auch einen eigenen Verein gründen. Wobei ich die Alten da nicht über einen Kamm scheren möchte. Ich habe da auch schon sehr innovative Imker mit modernen Ansichten getroffen.
Karpatenimker
Putzbiene
 
Beiträge: 140
Registriert: Sa 7. Jun 2014, 19:37
Wohnort: Transsilvanien 420 m ü NN
Betriebsweise:
Imker seit: 0
Anzahl Völker: 0

Re: Imkern auch ohne Vereinsmitgliedschaft?

Beitragvon Lilly 80 » Fr 15. Aug 2014, 09:40

Klar könnte man. ....ich finde das gehört dazu.....für den Fall der Fälle. .....
Man sitz dort direkt an der Quelle. .....man ist ja nicht gezwungen jedesmal zum
Treffen hinzugehen....
Da ist man unter seines gleichen....auch wenn viele noch dort....der älteren Generation
Angehört. .....ist halt noch so....
Lilly 80
Puppe
 
Beiträge: 74
Registriert: Di 12. Aug 2014, 20:10
Wohnort: Dinslaken
Betriebsweise:
Imker seit: 2015
Anzahl Völker: 0


Zurück zu Anfänger fragen - Profis antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

Information

Das Team • Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Social