[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions_content.php on line 678: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions_content.php on line 678: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions_content.php on line 678: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions_content.php on line 678: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions_content.php on line 678: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4752: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3887)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4754: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3887)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4755: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3887)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4756: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3887)
Das Imkerforum • Thema anzeigen - Effektive Mikroorganismen

Effektive Mikroorganismen

Alle Fragen, die einen Anfänger und Jungimker beschäftigt

Effektive Mikroorganismen

Beitragvon Richi » Mo 6. Apr 2015, 18:38

Hallo Leute,

die letzten Tage war ja wieder wenig los im Forum und just in diesem Moment fällt mir wieder ne Frage ein ;)

Hat schon jemand von euch Erfahrungen mit Effektiven Mikroorganismen, kurz EM, gemacht?
Gibts sogar extra für Bienen, wobei hier einfach nur ein paar Kräuter on Top dazu gegeben werden.
https://www.emiko.de/shop/Tiere/Bienen/ ... -Apis.html

Der Bioimker von dem ich meine Bienen beziehe, verwendet es und meint sich einbilden zu können, dass es was nützt. Was nützt im Sinne von, vitaler bzw. besserer Start ins neue Jahr und keine Probleme mit Krankheiten. Klar behandelt der gegen Varroa aber im Moment sogar ohne AS, das behält er sich als Joker wenns zu schlimm werden sollte.

Er imkert schon über 20 Jahre und hatte auch dieses Jahr keine Verluste durch Krankheiten inkl. Varroa...

Da aber eine Meinung etwas wenig ist bzw. nicht wirklich aussagekräftig würde es mich interessieren, was Ihr dazu sagt.

Die positiven effekte bzgl. "Sie werden ruhiger....vorallem beim Schwarmfang..." ist geschenkt, da reicht Wasser, das ist mir klar. Ich meine Effekte bzgl. Krankheiten, Vitalität,.....

Vllt sagen jetzt ein paar von euch "die stellen Ihr Klima schon so ein, dass sich die Vieren und Bakterien nicht so leicht vermehren können, das brauchen die nicht" aber ich sehe es so: Wenn es wirklich hilft... mein Auto mit 100PS läuft gut aber wenn ich dem besseres Benzin gebe, wird es doch ein wenig besser laufen bzw. tut es sich leichter....
versteht Ihr was ich meine?!
Wo kämen wir hin, wenn jeder sagen würde: "Wo kämen wir hin" und niemand ginge um zu sehen wohin man käme wenn man ginge?!
Benutzeravatar
Richi
Puppe
 
Beiträge: 50
Registriert: Di 24. Jun 2014, 09:35
Wohnort: 85614
Betriebsweise:
Imker seit: 2015
Anzahl Völker: 1

Re: Effektive Mikroorganismen

Beitragvon Milan » Fr 10. Apr 2015, 08:39

Also ich habe eine Flasche mit Flüssigen EM zuhause stehen.
Ich nutze das jedoch nur als Pflanzendünger.

Ich weis aber, dass eine Freundin von mir EM unter das Futter Ihrer Katze mischt.

Ich finde es toll EM auch für Bienen nutzen zu können und denke, dass ich es mal ausprobieren werde :))
Aber erstmal geht es den Bienen auch ohne gut.
LG Milan

Wer will Gottes Wunder sehen,
der muss zu den Bienen gehen.
Benutzeravatar
Milan
Puppe
 
Beiträge: 75
Registriert: Mo 24. Mär 2014, 13:19
Wohnort: Bremen
Betriebsweise:
Imker seit: 2014
Anzahl Völker: 7

Re: Effektive Mikroorganismen

Beitragvon Richi » Fr 10. Apr 2015, 11:08

Genau für Pflanzen und größere Tiere kenne ichs und bilde mir auch ein, dass es positive Veränderungen hervorbringt.

Da der Stoffwechselkreislauf bei den Bienen aber doch deutlich anders funktioniert und sie ja schon selbst was unternehmen wäre ich einfach gespannt ob man den Damen damit evtl. die Arbeit erleichtern kann und sie damit unterstützen kann oder ob es nur dem Verkäufer was bringt.

Wirst dus mal ausprobieren, Milan?
Wo kämen wir hin, wenn jeder sagen würde: "Wo kämen wir hin" und niemand ginge um zu sehen wohin man käme wenn man ginge?!
Benutzeravatar
Richi
Puppe
 
Beiträge: 50
Registriert: Di 24. Jun 2014, 09:35
Wohnort: 85614
Betriebsweise:
Imker seit: 2015
Anzahl Völker: 1

Re: Effektive Mikroorganismen

Beitragvon Milan » Fr 10. Apr 2015, 12:22

ich glaube dieses Jahr werd ich es nicht mehr ausprobieren, aber 2016 auf jeden Fall.
LG Milan

Wer will Gottes Wunder sehen,
der muss zu den Bienen gehen.
Benutzeravatar
Milan
Puppe
 
Beiträge: 75
Registriert: Mo 24. Mär 2014, 13:19
Wohnort: Bremen
Betriebsweise:
Imker seit: 2014
Anzahl Völker: 7

Re: Effektive Mikroorganismen

Beitragvon Richi » Fr 10. Apr 2015, 16:50

...bin gespannt was du dann berichtest....

Darf ich fragen wieso du es dieses Jahr nicht mehr ausprobierst? Hast du Infos darüber, das es den Mädls evtl. schaden könnte oder ists einfach n Gefühl, dass du es erst nächstes Jahr angehst?
Wo kämen wir hin, wenn jeder sagen würde: "Wo kämen wir hin" und niemand ginge um zu sehen wohin man käme wenn man ginge?!
Benutzeravatar
Richi
Puppe
 
Beiträge: 50
Registriert: Di 24. Jun 2014, 09:35
Wohnort: 85614
Betriebsweise:
Imker seit: 2015
Anzahl Völker: 1


Zurück zu Anfänger fragen - Profis antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste

Information

Das Team • Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Social