[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions_content.php on line 678: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions_content.php on line 678: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4752: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3887)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4754: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3887)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4755: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3887)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4756: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3887)
Das Imkerforum • Thema anzeigen - Beginnerfragen von Zander auf Zadant

Beginnerfragen von Zander auf Zadant

Alle Fragen, die einen Anfänger und Jungimker beschäftigt

Beginnerfragen von Zander auf Zadant

Beitragvon swept » Mo 27. Apr 2015, 06:05

Hallo Forum,
ich bin Torsten und steige in diesem Jahr mit 2 Carnica-Völkern eines Imkers meines Vertrauens in die Hobbyimkerei ein. Die Völker stehen seit dem 24.4. in meinem Garten. Vieles habe ich mir bereits erlesen, vieles erfragt und auch bereits Lehrgänge besucht. Fragen treten jedoch weiterhin auf. Zum Beispiel folgende:
Meine Völker sitzen derzeit einzargig auf Zander und ich werde mit Zandant imkern. Nahdem sich die Mädels an ihrem neuen Standort eingeflogen hatten, habe ich den ZadantBR mit 9 Rähmchen und Mittelwänden aufgesetzt. Als Abschluss ein Schied. Nun soll das Volk nach oben wandern. Tracht mit reichlich Raps und Obstbäumen ist in unmittelbarer Umgebung vorhanden. Jetzt kommt die eigentliche Frage ... Ist die Anzahl der Mittelwände ok, zuviel oder soll ich den BR voll machen und wann setz ich einen HR auf ??
Hier bin ich mir unsicher, Ich möchte ja, das die Mittelwände fix ausgebaut und Königin schnellstmöglichst in Zadant stiftet. Was können mir die Profis raten ?

Vielen Dank vorab !
Torsten
swept
Stift
 
Beiträge: 1
Registriert: Mo 27. Apr 2015, 05:53
Betriebsweise:
Imker seit: 2015
Anzahl Völker: 2

Re: Beginnerfragen von Zander auf Zadant

Beitragvon Janos » Mo 27. Apr 2015, 06:42

also ich bin kein Profi, aber ich würde es ähnlich machen

sobald die oben ein Brutnest angelegt hat würde ich die Königin in den ZadantBrutraum buxieren und ein ASG einlegen, dann kannste die untere Zarge wegnehmen sobald die Brut dort geschlüpft ist - in diesem Zuge eventuell einen Honigraum - auch über ASG aufsetzten
Janos
Fütterbiene
 
Beiträge: 237
Registriert: So 6. Apr 2014, 19:00
Wohnort: 88364
Betriebsweise:
Imker seit: 2014
Anzahl Völker: 7


Zurück zu Anfänger fragen - Profis antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste

Information

Das Team • Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Social