[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions_content.php on line 678: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions_content.php on line 678: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions_content.php on line 678: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions_content.php on line 678: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions_content.php on line 678: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions_content.php on line 678: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions_content.php on line 678: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4752: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3887)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4754: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3887)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4755: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3887)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4756: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3887)
Das Imkerforum • Thema anzeigen - leerer Brutraum

leerer Brutraum

Alle Fragen, die einen Anfänger und Jungimker beschäftigt

leerer Brutraum

Beitragvon Milan » Di 23. Jun 2015, 08:42

Mein Volk sitzt auf 3 Zargen, davon sind 2 Bruträume.

Die letzten Wochen wurde im unteren Brutraum immer weniger Brut gelegt.
So dass dieser nun völlig leer ist.
Es sind 3 Pollenbretten, 1 Futterwabe und 7 Leerwaben in der Zarge. Die Waben sind alle hell und in Ihnen wird nun neues Futter eingelagert.
Im oberen Brutraum ist alles voll mit Brut. Es gibt 2 Pollenbretter und 8 volle Brutwaben.
Der Honigraum ist schon seit einiger Zeit voll und ich hätte schon längst geschleudert, aber leider haben die Bienen nichts verdeckelt.
Seit ca. 10 Tagen haben wir kaltes und regnerisches Wetter, sodass die Bienen nun den eingelagerten Honig verbrauchen, weil Sie nicht fliegen können :(

Was würdet Ihr jetzt tun?

Mein Ziel ist es, dass beide Bruträume voller Brut sind und das es mit der Honigernte dieses Jahr klappt.

Ich würde nun 4 Brutwaben von oben nach unten in die Mitte hängen und nach oben in die Lücke vier Leerwaben.
Diese werden dann hoffentlich schnell neu bestiftet.
Sobald diese bestiftet sind, würde ich diese ebenfalls nach unten hängen und neue vier Leerwaben nach oben hängen die dann
bebrütet werden.

So hätte ich in beiden Bruträumen viel Brut. Aber das ganze würde etwas dauern und die Königin legt ja seit der Sommersonnenwende jeden Tag weniger Eier.

Meint Ihr die Bienen verdeckeln den Honig von alleine?

Ich habe Angst, dass die Bienen auch weiterhin den Honig in die Leerwaben einlagern und somit, die vier Waben die ich nach oben hängen würde mit Honig voll gemacht werden.

Über ein paar Tips wäre ich euch sehr dankbar.
LG Milan

Wer will Gottes Wunder sehen,
der muss zu den Bienen gehen.
Benutzeravatar
Milan
Puppe
 
Beiträge: 75
Registriert: Mo 24. Mär 2014, 13:19
Wohnort: Bremen
Betriebsweise:
Imker seit: 2014
Anzahl Völker: 7

Re: leerer Brutraum

Beitragvon ThomasL » Di 23. Jun 2015, 12:26

Moin.

Wie sieht denn deine Volksstärke momentan aus? Ist nochmal ein Schwarm abgegangen?
Sitzen die Bienen nur im oberen Brutraum oder sind es genug, dass sie in beiden Bruträumen sitzen?

Wenn die Bienenzahl nicht ausreichend ist und es weiter so schlechtes Wetter bleibt, schadest du vermutlich mehr, wenn du das Brutfeld jetzt künstlich ausdehnst. In ca. einer Woche soll es wieder um die 30°C werden. Ich würde sonst vorschlagen, einfach so lange zu warten, oder den unteren Brutraum vielleicht sogar ganz weg nehmen, wenn er nicht ausreichend mit Bienen besetzt sein sollte.

Meine Völkchen hat momentan auch nur so viel Bienen, dass nur eine Zarge eingenommen und versorgt wird. Aus dem Grund fangen sie auch nicht an, die zweite Zarge auszubauen, obwohl die Königin mehr Eier legen könnte...aber wozu, wenn nicht genug Bienen da sind, um die Brut zu versorgen.

ich bin aber auf die Einschätzung der erfahreneren Imker gespannt.
ThomasL
Putzbiene
 
Beiträge: 107
Registriert: So 25. Mai 2014, 19:04
Betriebsweise:
Imker seit: 2015
Anzahl Völker: 0

Re: leerer Brutraum

Beitragvon Milan » Di 23. Jun 2015, 13:57

Hey Thomas,

mit der Volkstärke bin ich zufrieden. Ich würde sagen, dass beide Brutzargen eine tolle Bienenmasse besitzten.
Ja das mit dem Wetter wird auch mal Zeit. Die Linde geht auf und die Bienen können nicht raus.

Also findest du, dass ich nächste Woche das Brutfeld verteilen sollte?
LG Milan

Wer will Gottes Wunder sehen,
der muss zu den Bienen gehen.
Benutzeravatar
Milan
Puppe
 
Beiträge: 75
Registriert: Mo 24. Mär 2014, 13:19
Wohnort: Bremen
Betriebsweise:
Imker seit: 2014
Anzahl Völker: 7

Re: leerer Brutraum

Beitragvon ThomasL » Mi 24. Jun 2015, 08:39

Also als Anfänger würde ich sagen, warte bis zum schönen Wetter nächste Woche und schaue dann nochmal.

Jetzt bei schlechtem Wetter das Brutfeld zu erweitern würde ja noch mehr von den Honigreserven benötigen, die du aber ernten möchtest.

Trotz des schlechten Wetters gibt es ja weiterhin Flugbetrieb, wenn auch nicht so stark wie sonst. Ein bisschen wird also weiterhin eingetragen.

Könnte es sein, dass der Honig noch nicht verdeckelt ist, weil er vielleicht noch zu viel Wasser enthält?
ThomasL
Putzbiene
 
Beiträge: 107
Registriert: So 25. Mai 2014, 19:04
Betriebsweise:
Imker seit: 2015
Anzahl Völker: 0

Re: leerer Brutraum

Beitragvon Milan » Mi 24. Jun 2015, 09:36

Bis zum schönen Wetter würde ich eh warten.

Sollte der Honig tatsächlich zu viel Wasser haben, so frage ich mich, wieso
die Bienen Ihn nicht weiter verarbeiten, damit das Wasser noch mehr entzogen wird.

Ich warte ja schon sehr lange auf den Zeitpunkt, dass endlich verdeckelt wird.

Aber würdest du mir denn empfehlen bei schönem Wetter, das Brutnest um zu gestallten?
LG Milan

Wer will Gottes Wunder sehen,
der muss zu den Bienen gehen.
Benutzeravatar
Milan
Puppe
 
Beiträge: 75
Registriert: Mo 24. Mär 2014, 13:19
Wohnort: Bremen
Betriebsweise:
Imker seit: 2014
Anzahl Völker: 7

Re: leerer Brutraum

Beitragvon ThomasL » Mi 24. Jun 2015, 11:57

Diese Frage kann ich dir so nicht beantworten, aber warte doch bis nächste Woche, vielleicht hat sich das Thema dann erledigt und in der zweiten Zarge wird auch wieder gestiftet.

Deine alte Königin war doch mit einem Schwarm abgegangen, oder? Wie lange dauert es, bis die neue Königin ihre maximale Legeleistung erreicht hat? Möglicherweise ist das noch nicht der Fall und die Königin schafft es noch gar nicht, beide Bruträume zu bestiften?
ThomasL
Putzbiene
 
Beiträge: 107
Registriert: So 25. Mai 2014, 19:04
Betriebsweise:
Imker seit: 2015
Anzahl Völker: 0

Re: leerer Brutraum

Beitragvon Janos » Do 25. Jun 2015, 06:42

10 Waben Zander reichen locker für ne Kö

versuch den Honig zu messen, nach dem kalten Wetter ist der bestimmt trocken genug zum schleudern - ich würde nichts machen was das Brutnest auseinander reißt - wenn sie den Platz brauchen nehmen die den schon - könntest eher darüber nachdenken den unteren Raum weg zunehmen ;) kommt ja jetzt eh und die Brutmasse geht ja auch zurück wie du ja schon selber geschrieben hast.
Janos
Fütterbiene
 
Beiträge: 237
Registriert: So 6. Apr 2014, 19:00
Wohnort: 88364
Betriebsweise:
Imker seit: 2014
Anzahl Völker: 7


Zurück zu Anfänger fragen - Profis antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste

Information

Das Team • Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Social