[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions_content.php on line 678: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions_content.php on line 678: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions_content.php on line 678: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions_content.php on line 678: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4752: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3887)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4754: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3887)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4755: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3887)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4756: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3887)
Das Imkerforum • Thema anzeigen - Hitze der letzten Wochen - Problem mit weichgewordenen Waben

Hitze der letzten Wochen - Problem mit weichgewordenen Waben

Alle Fragen, die einen Anfänger und Jungimker beschäftigt

Hitze der letzten Wochen - Problem mit weichgewordenen Waben

Beitragvon anlang_ » Di 21. Jul 2015, 16:59

Hallo,

ich bin noch relativ unerfahren in der Bienenhaltung und hoffe, dass
mir jemand mit nützlichen Tipps weiterhelfen kann.

Ich halte ein Bienenvolk in einer 11er-DNN-Beute, bestehend aus einer 1,5-Brutraumzarge und
(bisher) einer Honigraumzarge.

Mein "Problem" ist nun Folgendes:

Durch die extrem hohen Temperaturen vor zwei Wochen sind die Waben im
Brutraum (1,5-Zarge) offenbar weich geworden und durch das hohe Gewicht
des Honigs nach unten gerutscht und im unteren Bereich "wellig" geworden.
Die Bienen haben - fleißig wie sie nunmal sind - die Berührungspunkte verbunden.
Versuche ich nun eine Wabe zu entnehmen, zerstöre ich immer Teile der Waben
und bringe sehr viel Unruhe in das Volk.
Außerdem verklebt der auslaufende Honig viele Bienen.

Es ist also meiner Meinung nach unmöglich geworden die Waben zu entnehmen, ohne Zerstörung anzurichten. Abgesehen davon könnte ja auch die Königin verletzt oder gar getötet werden, sollte ich versuchen zentralere Waben zu entnehmen.

Ich habe mir schon vorgenommen in Zukunft nur noch mit Normnalzargen zu arbeiten, sollten neue Völker hinzukommen.
Aus meinem Verständnis heraus besteht nicht (oder weniger) das Problem des Gewichts und das damit verbundene Abgleiten der Waben, da die Rähmchen ja kleiner sind.


Hat vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir sagen, was ich tun sollte?


Im Voraus schon mal vielen herzlichen Dank für die Hilfe.


Freundlicher Gruß
anlang_
Stift
 
Beiträge: 2
Registriert: Di 21. Jul 2015, 16:54
Betriebsweise:
Imker seit: 2015
Anzahl Völker: 1

Re: Hitze der letzten Wochen - Problem mit weichgewordenen W

Beitragvon ThomasL » Di 21. Jul 2015, 17:44

Ich bin auch nur Anfänger und habe selber gerade Schwierigkeiten mit meinem Volk, aber ich würde die Waben bis zum Frühjahr so zu belassen, ohne sie zu ziehen. Steht noch eine Varroa-Behandlung an oder ist diese schon erfolgt?
Oxalsäurebehandlung im Winter sollte sich auch so durchführen lassen. Im Frühjahr dann bei genügend Wachstum einen weiteren Brutraum geben und/oder in einen neuen Brutraum umziehen lassen. Den ganzen Brutraum jetzt noch zu ersetzen, halte ich für zu riskant.

Ich bin jedoch auch auf die Meinungen der erfahreneren Imker gespannt, leider hört man derzeit nicht viel von ihnen...sind wohl alle mit Honigschleudern und Varroabehandlung beschäftigt ;)
ThomasL
Putzbiene
 
Beiträge: 107
Registriert: So 25. Mai 2014, 19:04
Betriebsweise:
Imker seit: 2015
Anzahl Völker: 0

Re: Hitze der letzten Wochen - Problem mit weichgewordenen W

Beitragvon Janos » Mi 22. Jul 2015, 12:59

ich gehe davon aus, dass der Brutraum nicht stark genug eingeengt wurde und somit viel Honig im Brutraum angekommen ist.

Darüber hinaus würde ich mal die Isolierung des Deckels überprüfen.

UND zu deinem Problem -- ich würde den Wildbau vorsichtig aber radikal wegschneiden ;) lieber ein Ende mit Schrecken als ....
Janos
Fütterbiene
 
Beiträge: 237
Registriert: So 6. Apr 2014, 19:00
Wohnort: 88364
Betriebsweise:
Imker seit: 2014
Anzahl Völker: 7

Re: Hitze der letzten Wochen - Problem mit weichgewordenen W

Beitragvon anlang_ » Mo 14. Sep 2015, 10:42

Vielen Dank für die Antworten.

Aktuell führe ich eine Varoabehandlung mit Thymol durch, später soll noch Ameisensäure folgen, scheint alles ohne Probleme möglich zu sein.

Ich werde das "Waben-Problem" weiter beoachten, handeln wohl frühestens im Frühjahr. Aktuell ist das Volk noch recht stark und mein oberstes Ziel ist es, die Bienen über den Winter zu kriegen. Ich denke nicht, dass die sich an den verschobenen Waben stören, haben ja schließlich alles bearbeitet und bebaut... ;-)

Grüße
anlang_
Stift
 
Beiträge: 2
Registriert: Di 21. Jul 2015, 16:54
Betriebsweise:
Imker seit: 2015
Anzahl Völker: 1


Zurück zu Anfänger fragen - Profis antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

Information

Das Team • Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Social

cron