[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions_content.php on line 678: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions_content.php on line 678: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions_content.php on line 678: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions_content.php on line 678: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions_content.php on line 678: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions_content.php on line 678: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions_content.php on line 678: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4752: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3887)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4754: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3887)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4755: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3887)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4756: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3887)
Das Imkerforum • Thema anzeigen - Honigverkauf

Honigverkauf

Alle Fragen, die einen Anfänger und Jungimker beschäftigt

Honigverkauf

Beitragvon ACDPP » So 17. Jul 2016, 18:25

Hi zusammen.
Da wir neu in der Imkerei sind und auch den geernten Honig verkaufen möchten, würden wir gerne wissen ob man den Honig einfach so verkaufen kann oder benötigt man ein Gewerbe dafür? Bzw. Darf ich den Honig nur an der Haustüre verkaufen (Abhof verkauf) oder auch im "Onlineshop", Läden, Nearbees etc. ohne Gewerbe.

Hoffe meine Frage ist verständlich.

Liebe Grüße
ACDPP
ACDPP
Rundmade
 
Beiträge: 6
Registriert: So 17. Jul 2016, 18:11
Wohnort: Nidderau
Betriebsweise:
Imker seit: 2015
Anzahl Völker: 3

Re: Honigverkauf

Beitragvon Janos » Mo 18. Jul 2016, 11:24

solange du dem Honig nichts hinzufügst, kannst und darfst du ihn einfach so verkaufen - ohne Gewerbe
Janos
Fütterbiene
 
Beiträge: 237
Registriert: So 6. Apr 2014, 19:00
Wohnort: 88364
Betriebsweise:
Imker seit: 2014
Anzahl Völker: 7

Re: Honigverkauf

Beitragvon schwarzwälder » So 24. Jul 2016, 08:15

Guten Morgen ACDPP,

Also grundsätzlich ist es meines wissens nach so, dass:

1. Es das Finanzamt ab ca. 30 Völker wissen möchte (das ist aber je nach Bundesland verschieden!)
Aber mann könnte ja auch davon ausgehen, dass du 28, deine Frau 10, dein Sohn 4 und deine Tochter 17 Völker hat,... :D
2. Ab 30 Völkern wird, meines WIssens nach, von einem Nebenerwerb ausgegangen. Ab 150 von einem Haupterwerb.
3. Es ein Gewerbe werden kann, aber erst, wenn du 30% oder mehr deines Umsatzes mit zugekauften Produkten machst
Die Honigproduktion an sich zählt zur sogenannten Urproduktion.

Hoffe ich konnte dir helfen.
Was du noch beachten solltest:
- Verkaufst du den Honig im Glas des DIB musst du dessen Etiketten und Deckeleinlagen verwenden - keine anderen.
- Der Wassergehalt darf im DIB Glas nicht über 18% sein
- Der HMF-Gehalt (Hydroxymethylfurfural) darf 15 mg/kg nicht überschreiten (wobei das in der Regel immer der fall ist, außer du räucherst deine Völker aus :lol: :lol:

Nun hoffe ich dich nicht all zu arg abgeschreckt zu haben.

Man möge mich verbessern, käme etwas falsches aus meinem Munde ;)

Grüße
schwarzwälder
Nymphe
 
Beiträge: 25
Registriert: Di 11. Aug 2015, 17:07
Betriebsweise:
Imker seit: 2015
Anzahl Völker: 4

Re: Honigverkauf

Beitragvon ACDPP » Mi 27. Jul 2016, 11:42

Vielen Dank für Eure Antworten.

Liebe Grüße Chris
ACDPP
Rundmade
 
Beiträge: 6
Registriert: So 17. Jul 2016, 18:11
Wohnort: Nidderau
Betriebsweise:
Imker seit: 2015
Anzahl Völker: 3

Re: Honigverkauf

Beitragvon Mabo » Fr 29. Jul 2016, 14:57

wichtig ist noch zu erwähnen, daß Du für das Abwiegen der Gläser eine geeichte Waage benötigst. Kannst du diese nicht vorweisen, gibt es Ärger mit dem Ordnungs oder/ und Lebensmittelüberwachungsamt. Ein Etikett auf dem Glas ist selbst dann nötig ( ob du das machst oder nicht bleibt ja dir überlassen :) ) wenn du ein Glas an deinen Nachbarn oder innerhalb deiner Familie verschenkst.
Auf jeden Fall solltest du das mit der geeichten Waage berücksichtigen. Es gibt doch viele Neider die dir dann an die Karre ..... wollen. Ein Honiglehrgang ist auch sehr hilfreich. Dort lernt man viel dazu.

Viel Erfolg Dir.
Benutzeravatar
Mabo
Rundmade
 
Beiträge: 18
Registriert: So 1. Jun 2014, 10:07
Wohnort: Bernau bei Berlin
Betriebsweise:
Imker seit: 2014
Anzahl Völker: 5

Re: Honigverkauf

Beitragvon Nico87 » So 31. Jul 2016, 12:52

Hallo,
ich hätte noch eine Frage, muss man den Honig irgendwo überprüfen lassen? ( Schadstoffe, Qualität. ect.)

Danke Nico
Nico87
Rundmade
 
Beiträge: 7
Registriert: Do 5. Mai 2016, 14:21
Wohnort: Friedrichshafen
Betriebsweise:
Imker seit: 2016
Anzahl Völker: 3

Re: Honigverkauf

Beitragvon schwarzwälder » So 31. Jul 2016, 15:59

Hey Nico,
prüfen lassen musst du ihn nicht, kannst jedoch. Ist vielleicht interessant zu wissen, wie sich dein Honig zusammensetzt ;-)
Ich kenn das so (denk das ist bei allen Vereinen der Fall), dass der Verein bei dir eine Probe nehmen kann, die dann analysiert wird. Auf Wassergehalt, HMF,..
Aber sonst musst du ihn meines Wissens nach nicht prüfen lassen.
Grüße
schwarzwälder
Nymphe
 
Beiträge: 25
Registriert: Di 11. Aug 2015, 17:07
Betriebsweise:
Imker seit: 2015
Anzahl Völker: 4


Zurück zu Anfänger fragen - Profis antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste

Information

Das Team • Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Social