[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions_content.php on line 678: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions_content.php on line 678: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions_content.php on line 678: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4752: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3887)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4754: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3887)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4755: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3887)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4756: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3887)
Das Imkerforum • Thema anzeigen - Entwiklungs Probleme des Volkes

Entwiklungs Probleme des Volkes

Alle Fragen, die einen Anfänger und Jungimker beschäftigt

Entwiklungs Probleme des Volkes

Beitragvon Nico87 » So 31. Jul 2016, 15:00

Hallo,
Ich habe ein Problem oder vielleicht ja auch nicht, ;)
Und zwar ich habe 2 Völker die sich nicht mehr richtig nach meinem Gefühl entwickeln.
Das 1 Volk hat 5 Rämchen bis jetzt ausgebaut, seid gut 2 Wochen passiert nix mehr. Brut und Futter sind gut vorhanden.
Bei dem 2 Volk sind 6 Rämchen bis jetzt ausgebaut und es passiert auch nicht mehr viel. Ist das normal oder muss man was machen, Füttern?

Danke Nico
Nico87
Rundmade
 
Beiträge: 7
Registriert: Do 5. Mai 2016, 14:21
Wohnort: Friedrichshafen
Betriebsweise:
Imker seit: 2016
Anzahl Völker: 3

Re: Entwiklungs Probleme des Volkes

Beitragvon schwarzwälder » So 31. Jul 2016, 15:56

Hi Nico,

soweit ich das beurteilen kann, besteht kein Grund zur Sorge. Das Bienenjahr neigt sich ja schon (salopp gesagt) dem Ende zu.
Ich hab bisher die Erfahrung gemacht, dass die Damen um die Jahreszeit kaum noch bauen. Nur noch das nötigste ;-)
Also soweit ich das einschätzen kann, musst du keinen Grund zur Sorge haben.
Was für ein Beutenmaß hast du denn? Du könntest ja zur Not (wenn du der Meinung bist, dass Sie noch Futter für den Winter einlagern sollten) ausgebaute Waben aus dem Honigraum einhängen. Die werden dann mit Futter gefüllt und du solltest futtermäßig kein Problem über den Winter bekommen.
Ich mach das übrigens so, dass ich lieber zu viel einfüttere als zu wenig, aber halt ständig kleinere Massen, dass die Dämchen nicht denken, dass es eine Massentracht gibt und den Brutraum mit Futter zuklatschen.
Hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen.
Schönen Sonntag noch und sind wir gespannt was die anderen uns noch so mitteilen ;-)
Grüße
schwarzwälder
Nymphe
 
Beiträge: 25
Registriert: Di 11. Aug 2015, 17:07
Betriebsweise:
Imker seit: 2015
Anzahl Völker: 4

Re: Entwiklungs Probleme des Volkes

Beitragvon Janos » Mo 1. Aug 2016, 12:34

fütterst du kontinuierlich kleine Mengen dünn?

wenn nein, dann tu das --- 2-3x pro Woche 500g Zucker 1:1 gerne auch einen Tick dünner und du wirst sehen, die bauen wieder (oder sind sie etwa weisellos?)
Janos
Fütterbiene
 
Beiträge: 237
Registriert: So 6. Apr 2014, 19:00
Wohnort: 88364
Betriebsweise:
Imker seit: 2014
Anzahl Völker: 7


Zurück zu Anfänger fragen - Profis antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste

Information

Das Team • Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Social