[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions_content.php on line 678: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions_content.php on line 678: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4752: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3887)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4754: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3887)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4755: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3887)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4756: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3887)
Das Imkerforum • Thema anzeigen - Neuling in Planung

Neuling in Planung

Alle Fragen, die einen Anfänger und Jungimker beschäftigt

Neuling in Planung

Beitragvon 5h0rty » Sa 6. Aug 2016, 18:35

Hi,
ich habe nen ganzen Haufen Videos und Beiträge übers Imkern gesehen und gelesen und denke das könnte auch was für mich sein.
Wie ihr euch vorstellen könnt gibt es jetzt natürlich Fragen über Fragen.
Wer nicht die nötige Zeit hat einfach weiter blättern :lol:
OK ok ich fange erstmal mit 2 Fragen an.
Was ist eurer Meinung nach die beste Beute, und warum? Im internet ist das bei dem Thema wie bei vielem anderen, einer sagt so und einer so aber keiner sagt warum.
Welche Bienen sind für einen Neuling die empfehlenswertesten? (ausgeglichene Rasse die trotzdem ein wenig Ertrag bringt)

so long
5h0rty (Hagen)
5h0rty
Stift
 
Beiträge: 1
Registriert: Sa 6. Aug 2016, 18:15
Betriebsweise:
Imker seit: 0
Anzahl Völker: 0

Re: Neuling in Planung

Beitragvon Nobs » Di 9. Aug 2016, 10:49

Hallo 5hOrty,

das sind genau diese beiden Fragen die dir kein Imker beantworten kann und sollte. Frag 4 und du bekommst 5 verschiedene Meinungen (so hieß es bei uns im Kurs).
Mit welcher Beute du imkerst, bzw. welche dir am besten liegt, musst du dir (mit der Zeit) wohl oder übel selber beantworten.
Wie heißt es so schön? Ein jeder Imker MUSS selber mit den verschiedenen Beutetypen gearbeitet haben um beurteilen zu können welches System für ihn am Besten passt.

Ich habe mich für Dadant entschieden, auch wenn in meinem Verein, in meiner Umgebung, ausschließlich mit Zander oder dem Erlanger System gearbeitet wird. Alle Imker die mit diesem System arbeiten, werden dir hier Lobeshymnen singen. Auch für mich wäre es eigentlich von Vorteil gewesen dieses System zu nehmen, da man sich gegenseitig aushelfen kann.
Viele schwören auf die Kippkontrolle, auf die Honigrähmchen die man im Jahr darauf für Ableger weiterverwenden kann damit diese nicht erst Rähmchen ausbauen müssen, auf Kleinigkeiten an den Beuten usw.
Für mich allerdings war ausschlaggebend, dass ich nur einen Brutraum möchte. Denn auch wenn du bei der Kippkontrolle nur eine Weiselzelle findest, musst du sämtliche Rähmchen ziehen und prüfen. Dazu habe ich dann keine Lust durch 2 oder sogar 3 Kästen zu sehen und die ganze Beute so zu zerlegen.
Mich haben viele zuvor gewarnt, weil keiner mir aushelfen kann, weil sich keiner mit Dadant auskennt, weil das Imkern mit Schied schwierig sei ... Ich habe es dennoch getan und noch nicht bereuht.
Wenngleich ich nicht ausschließen kann, dass ich vielleicht auch mit Zander gut zurechtgekommen wär, oder vielleicht sogar besser.
Aber, für mich gab es Gründe nicht in die Stiefel der alten Imker zu schlüpfen. Ich wollte etwas anderes testen. Auch weil ich vorher schon viel über Dadant gelesen oder BeeTV gesehen habe. Vielleicht kann ich später auch mein Wissen über Dadant weitergeben. Ich fühlte mich einfach genervt davon, dass alle Imker die den Kurs gehalten haben, ausschließlich von Zander gesprochen haben und dass dies das einzig wahre System sei.
Beim Kurs habe ich nämlich gemerkt, dass ein jeder Imker etwas anderes bevorzugt. Der eine schwärmt vom Sonnenwachsschmelzer, der nächste 2 Wochen später findet diesen absolut unpraktisch und schwärm vom einzig wahren Dampfwachsschmelzer. Man sieht also, dass ein jeder Imker von genau dem schwärmt, was er hat. Was schließe ich daraus wenn alle Zander haben? Genau, sie können nur von Zander schwärmen, weil sie nichts anderes kennen.

Und genauso ist es mit der Bienenrasse. Die einen wollen nur Buckfast, andere Carnica. Wieder andere ne ganz andere Rasse.
In meinem Kurs wurde die Carnica hochgelobt, weil sie eine alte eigenständige Rasse und keine Zucht wie die Buckfast sei. Sie haben aber betont, dass neueste Studien ergeben haben, dass beide Rassen ziemlich gleich sein sollen. Keiner steht dem anderen was nach. Sowohl vom Schwarmtrieb, als auch über die Honigleistung, bis hin zur Sanftmütigkeit.
Ich persönlich habe Carnica, kann somit nur über diese Rasse sprechen. Und fürs erste Jahr mussten sie wirklich einiges mit mir durchmachen. Sie waren aber IMMER friedlich, haben mir tollen Lindenblütenhonig gemacht und sind auch nicht geschwärmt.
Ich muss aber auch Carnica nehmen. Hab da garnkeine andere Wahl, da ich meine Völker in einem 7 km Belegstellenumkreis habe.
Welche du im Endeffekt nimmst ist glaube ich ziemlich egal. Wichtig ist nur dass du dich vorher dahingehend informierst, ob bei dir in der Nähe eine Belegstelle ist oder nicht. Und auch dass du keine Rassen mischst! Denn das wurde uns gepredigt. Eine jede Rasse ist auf Sanftmut, Putztrieb, Krankheitsressistenz, Honigleistung, und Schwarmträgheit gezüchtet worden. Werden nun verschiedene Rassen vermischt (geht aufgrund der Begattungshöhe nicht mit allen, aber Carnica und Buckis könnten das), so werden mit der Zeit diese Eigenschaften automatisch wieder zurückgezüchtet (wie mit den Pflanzen). Und keiner möchte aggressive Bienen. Deshalb lassen auch sehr viele Imker ihre Königinnen nicht standbegatten, sonder bringen diese auf eine Belegstelle, wo sie sich vorher vielleicht sogar schon den Zuchtstoff dafür geholt haben.

Ich wünsch dir jedenfalls viel Spaß und bei Fragen einfach schreiben. :D
Nobs
Nymphe
 
Beiträge: 25
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 13:30
Wohnort: Freising
Betriebsweise:
Imker seit: 2016
Anzahl Völker: 8


Zurück zu Anfänger fragen - Profis antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste

Information

Das Team • Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Social

cron