[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions_content.php on line 678: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions_content.php on line 678: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4752: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3887)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4754: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3887)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4755: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3887)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4756: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3887)
Das Imkerforum • Thema anzeigen - ich möcht emit meinen 1 volk anfangen

ich möcht emit meinen 1 volk anfangen

Alle Fragen, die einen Anfänger und Jungimker beschäftigt

ich möcht emit meinen 1 volk anfangen

Beitragvon Freiwild225 » Di 9. Aug 2016, 22:31

ich möchte nächstes jahr mit imnkern anfangen aber ich geh im august 2 wochen in den urlaub fahren und ich habe angst das in den 2 wochen irgendwie schwarmtrieb ist oder so und das der schwarm abschwärmt mach ich mir genug sorgen oder ist die angst unberechtigt :o
Freiwild225
Rundmade
 
Beiträge: 5
Registriert: Sa 6. Aug 2016, 22:29
Betriebsweise:
Imker seit: 0
Anzahl Völker: 0

Re: ich möcht emit meinen 1 volk anfangen

Beitragvon Nobs » Mi 10. Aug 2016, 09:45

Hallo Freiwild225,

dass im August ein Schwarm abgeht ist mehr als unwahrscheinlich. Der Schwarmtrieb nimmt zur Sommersonnenwende am 21. Juni ab. In einzelnen Fällen könnte es passieren, dass im Juli mal ein Volk schwärmt. Ist aber nicht die Regel. Im August ist die sogenannte Drohnenschlacht und die Königin beginnt langsam die Eiablage zu reduzieren und Winterbienen zu produzieren. Da vermehrt sich kein Volk mehr "natürlich".
Allerdings wird im Juli/August gefüttert, dann gegen die Varroa behandelt und dann aufgefüttert. Anschließend wird im September nochmal gegen die Varroa behandelt, wegen Reinvasion von anderen Völkern. So wird es zumindest bei uns gehandhabt. Aber so ein Nassenheider ist auch mal schnell 14 Tage im Kasten. :D
Kannst somit beruhigt in den Urlaub fahren.
Nobs
Nymphe
 
Beiträge: 25
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 13:30
Wohnort: Freising
Betriebsweise:
Imker seit: 2016
Anzahl Völker: 8


Zurück zu Anfänger fragen - Profis antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste

Information

Das Team • Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Social