[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions_content.php on line 678: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions_content.php on line 678: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions_content.php on line 678: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions_content.php on line 678: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions_content.php on line 678: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4752: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3887)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4754: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3887)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4755: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3887)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4756: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3887)
Das Imkerforum • Thema anzeigen - OxalsäurE verdampft , 2 Milben in 10 Tagen

OxalsäurE verdampft , 2 Milben in 10 Tagen

Alle Fragen, die einen Anfänger und Jungimker beschäftigt

OxalsäurE verdampft , 2 Milben in 10 Tagen

Beitragvon mazi94 » Mi 11. Jan 2017, 12:00

Hallo

Habe im November das erste mal Oxalsäure verdampft.
Und am 26.12 das zweite mal.
Hatte die Windel jetzt 10 Tage drin und ein Volk hatte 2 die anderen nur 1 Milbe.

Was kann die Ursache sein?
Behandlung hat nicht funktioniert?
Es ist Brut vorhanden?

Mfg
mazi94
Puppe
 
Beiträge: 52
Registriert: Di 16. Feb 2016, 18:45
Betriebsweise:
Imker seit: 0
Anzahl Völker: 0

Re: OxalsäurE verdampft , 2 Milben in 10 Tagen

Beitragvon Markus » Mi 11. Jan 2017, 21:17

Erwartest du denn das deine Völker komplett milbenfrei werden? Ich denke das schaffen die wenigsten, egal mit welcher Methode.

Wieviele Milben sind denn nach der ersten Behandlung im Novemer gefallen?
Markus
Rundmade
 
Beiträge: 16
Registriert: Sa 27. Jun 2015, 11:10
Betriebsweise:
Imker seit: 0
Anzahl Völker: 0

Re: OxalsäurE verdampft , 2 Milben in 10 Tagen

Beitragvon mazi94 » Do 12. Jan 2017, 10:44

Ca 50-100
Nein mich hat nur gewunden das nicht mehr abgefallen sind.
mazi94
Puppe
 
Beiträge: 52
Registriert: Di 16. Feb 2016, 18:45
Betriebsweise:
Imker seit: 0
Anzahl Völker: 0

Re: OxalsäurE verdampft , 2 Milben in 10 Tagen

Beitragvon Markus » Do 12. Jan 2017, 16:56

Achso, hmm, schwierig. Entweder du hast beim ersten Mal fast alle erwischt, oder die zweite Behandlung hat nicht angeschlagen.

50-100 Milben sind Ende November ne ganze Menge, da hätte ich sofort drei Tage später eine zweite Bedampfung nachgeschoben um zu gucken was fällt und das entsprechend fortgesetzt bis die Windel sauber bleibt. Dieses Jahr gabs ja in vielen Regionen extreme Trachten im Spätsommer/Herbst, meine haben zB im September/Oktober nochmal knapp 8kg reingetragen, das heißt da war noch ordentlich was los und entsprechend höherer Varroadruck. Daher habe ich meine zweite Blockbehandlung auch bis Ende Oktober ausdehnen müssen.

Mit welcher Methode hast du es denn versucht? Welche Temperatur hattest du bei der zweiten Behandlung? Vielleicht saßen die Bienen zu eng und der Dampf ist nicht richtig in die Traube gekommen.

Offiziell darf man ja im neuen Kalenderjahr nicht mehr mit Oxalsäure behandeln, da der Honig sonst nicht geerntet werden kann. Andererseits ist das natürlich eine realitätsferne, völlig willkürliche Bestimmung und die Bedampfung ja sowieso keine offiziell zugelassene Methode. Mir persönlich wäre das zu unsicher, die 100 Milben im November sind deutlich zu viel, daher würde ich eine Behandlung bei Temperaturen von min 5° durchführen und darauf achten, dass wirklich genug Dampf die Beute durchströmt, damit die Bienen wirklich erreicht werden. Wenn dann nix fällt, hat man sich zumindest einigermaßen vergewissert. 100% Sicherheit über die Varroabelastung und die im Volk verbliebenen Milben bekommt man sowieso nie.
Markus
Rundmade
 
Beiträge: 16
Registriert: Sa 27. Jun 2015, 11:10
Betriebsweise:
Imker seit: 0
Anzahl Völker: 0

Re: OxalsäurE verdampft , 2 Milben in 10 Tagen

Beitragvon mazi94 » Fr 13. Jan 2017, 07:47

Hallo

Es waren ca 5 Grad.
Hatte im November einen natürlichen Milbenfall von ca 1
pro Tag.
mazi94
Puppe
 
Beiträge: 52
Registriert: Di 16. Feb 2016, 18:45
Betriebsweise:
Imker seit: 0
Anzahl Völker: 0


Zurück zu Anfänger fragen - Profis antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

Information

Das Team • Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Social

cron