[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions_content.php on line 678: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions_content.php on line 678: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions_content.php on line 678: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions_content.php on line 678: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions_content.php on line 678: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4752: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3887)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4754: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3887)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4755: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3887)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4756: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3887)
Das Imkerforum • Thema anzeigen - Verlust der Königin im Frühjahr

Verlust der Königin im Frühjahr

Alle Fragen, die einen Anfänger und Jungimker beschäftigt

Verlust der Königin im Frühjahr

Beitragvon hamster » Mi 8. Mär 2017, 18:44

Hallo an alle da draußen!

Da das Wetter bei uns am letzten WE recht gut war, bei Temp. bis 13°C, habe ich mal mein Wirtschaftsvolk und meine beiden Jungvölker durchgeschaut. Dabei ist mir ein mögliches Problem aufgefallen: bei einem der Jungvölker habe ich weder die gez. Königin, noch Brut sehen können. Die beiden anderen Völker hatten schon ein kleines Brutnest angelgt. Bei allen Völkern ist noch genug Futter vorhanden und alle haben Pollen und Nektar eingetragen.
Ich habe gehört, dass bei Polleneintrag Brut vorhanden ist, stimmt das? Falls ja habe ich diese hoffentlich nur übersehen und mit dem volk ist alle i.O. Ich möchte am kommenden WE erneut bei dem einen Volk nachsehen, ob ich Brut u. o. Königin sehe, in der Hoffnung, dass dieses Volk nur etwas später Fahrt aufnimmt.
Was soll ich tun wenn ich auch diesmal nicht fündig werde? Im Buch von Liebig steht dazu nur, das man nix tun soll, sondern erst im April "Ordnug schaffen" soll. Was meint er? Im April wird das Volk denke ich komplett Tod sein, falls es tatsächlich weisellos ist :| .
Auch wenn es nur mein Fehler war die Königin/Brut übersehen zu haben, oder das das Volk sich etwas verzögert entwickelt, möchte ich schnell handeln, wenn dem nicht so ist. Der Gedanke das Volk einfach eingehen zu lassen gefällt mir gar nicht :cry: .
hamster
Rundmade
 
Beiträge: 7
Registriert: Do 13. Mär 2014, 15:52
Betriebsweise:
Imker seit: 2016
Anzahl Völker: 3

Re: Verlust der Königin im Frühjahr

Beitragvon ThomasL » Do 9. Mär 2017, 21:54

Moin,

Polleneintrag kann durchaus ein Anzeichen dafür sein, dass Brut vorhanden ist. Möglicherweise hat die Königin erst angefangen zu stiften. Hab etwas Geduld und schaue in ein oder zwei Wochen nochmal rein.
Eines meiner Völker zum Beispiel, steht zur Mittagsteit im Schatten einer anderen Beute und zeigt deutliche Entwicklungsunterschiede: Das Brutnest ist kleiner und der Reinigungsflug fand auch später statt.
Es könnte also auch bei dir äußere Einflüsse geben, wodurch das eine Volk etwas hinterher hängt.
ThomasL
Putzbiene
 
Beiträge: 107
Registriert: So 25. Mai 2014, 19:04
Betriebsweise:
Imker seit: 2015
Anzahl Völker: 0

Re: Verlust der Königin im Frühjahr

Beitragvon ThomasL » Di 28. Mär 2017, 06:24

Moin Hamster,

Wie sieht es mit deinem Volk aus? Was hat eine weitere Durchsicht ergeben?
ThomasL
Putzbiene
 
Beiträge: 107
Registriert: So 25. Mai 2014, 19:04
Betriebsweise:
Imker seit: 2015
Anzahl Völker: 0

Re: Verlust der Königin im Frühjahr

Beitragvon hamster » Do 30. Mär 2017, 18:59

Hallo,

ich wollte eigentlich zwischendurch noch eine kleine Statusmeldung machen, habe dies dann aber vergessen :roll: . Also jetzt alles in was sich getan hat:

Nachdem ich mich nochmal mit einem, Imker aus dem Nachbarort unterhalten hatte, wurde das Volk nach feststellen der Weisellosigkeit (keine Stifte, keine Kö, 2 Nachschaffungszellen, 3-4 Zellen mit verd. Drohnenbrut) aufgelöst ( Do., 16.3). Dabei habe ich als erstes bei den anderen beiden Völkern die Fluglöcher eingeengt. Dannach habe ich das weisellose Volk ordentlich eingeraucht und ca. 5 min gewartet ( damit die Bienen die Chance hatten ihe Honigblase zu füllen, um sich besser bei anderen Völkern einbetteln zu können). Als nächstes habe ich die Beute ca. 5 m vom ursprünglichen Standort abgestellt und Wabe für Wabe die Bienen auf den Deckel abgeklopft/abgekehrt.

Dann habe ich einen entscheidenden Fehler gemacht: ich habe das schwächere der verbleibenden Völker an die Stelle des aufgelösten Volkes gestellt, in der Hoffnung, dass sich die Bienen möglichst alle dort einbetteln. Nachdem ich nach ca. 1h erneut geschaut habe, hatten sich fast alle Beinen an dem Standort gesammelt, wo ehemals ihre Beute gestanden hatte und jetzt die neue steht. Ich habe erbitterte Kämpfe am Flugloch gesehen und festgestellt, dass kaum Bienen reingelassen werden. Daraufhin habe ich einen "Neustart" vorgenommen und nochmal alle Bienen von Beute auf den Deckel gekeht und mit etwas Entfernung zum Bienenstand wieder abgelegt. Außerdem habe ich das schwächere Volk wieder an den ursprünglichen Ort zurückgestellt.

Nach weiteren 45 min habe ich erneut nach draußen geschaut und feststellen müssen, dass fast alle Bienen noch auf dem Deckel saßen :shock: . Mittlerweile war die Sonne am untergehen und die Temperaturen sind in Richtung 10°C gefallen. Als letzte Rettungsmaßname habe ich den Deckel mit den Bienen direkt an das Flugloch des schwächeren Volkes gehalten und mit Erleichterung festgestellt, dass nach kurzer Zeit sich ein kleiner Bienenstrom in Richtung Flugloch und in die "fremde" Beute aufgemacht hat. Leider ist dieser Strom schon nach wenigen min wieder zum erliegen gekommen, da sich eine Traube vor dem Flugloch gebildet hat, die dieses verstopfte. Mit der Hoffnung, alle verbleibenden Bienen ( ca. 2\3 ) auch noch unterzubringen, habe ich den Deckel vor das Flugloch des starken Volkes gelegt. Dort sind dann auch wieder nach kurzer Zeit Bienen in die Beute gekrabbelt. An diesem Abend habe ich nicht noch einmal nach draußen geschaut, da es schon recht dunkel geworden ist.

Am nächsten Tag habe ich nach der Arbeit mit großer Erleichterung festgestellt, dass der Deckel leer war und alle verbliebenen Bienen untergekommen sind :D.
Als ich vor zwei Tagen ( Di., 28.3 ) in die Völker geschaut habe, habe ich bei beiden Völkern jede Menge Brut in allen Stadien, Pollen und sogar schon frisch eingetragenen Nektar vorgefunden. Also haben sich trotz der großen, von mir verursachten Komplikationen, die beiden Völker prächtig entwickelt, sodass ich das starke Volk um den Honigraum und das Schwächere um den zweiten Brutraum erweitern konnte.

Ich habe nach dieser Aktion auf jeden Fall einiges für die Zukunft mitgenommen, vor allem wie man es nicht machen sollte :oops: . Glücklicherweise bin ich noch mit zwei blauen Augen davongekommen, da die Bienen doch wiederstandsfähiger sind, als von mir erwartet.

Natürlich kann ich auf keinen Fall empfehlen, wie ich vorgegangen bin, also möchte ich kurz erläutern wie ich jetzt bei einm auftretendem Weiselverlust vorgehen würde:

1. Ruhe bewahren und nicht überstürzt handeln (sicherstellen, das wirklich keine Kö vorhanden ist)
2. einen Tag mit gutem Wetter ( mind. 15°C, kaum Wind, sonnig) auswählen
3. aufzulösendes Volk gut einrauchen und ca. 5 min warten
4. Fluglöcher der anderne Völker am Stand stark einengen
5. sich mit dem Volk ca. 5 m vom Bienenstand entfernen und alle Bienen von den Waben und aus der Beute auf einen Deckel kehren/klopfen
6. leere Beute mit Waben bienensicher wegstellen, aber alle anderen Völker am Standort stehen lassen(!)
7. nach ca. 3 Tagen verbleibende Völker auf Weiselrichtigkeit ( Stifte und oder Kö) überprüfen

Ich hoffe, dass mein Bericht anderen hilft, Fehler zu vermeiden :mrgreen:.

Einen schönen Abend wünsche ich euch allen

Hamster
hamster
Rundmade
 
Beiträge: 7
Registriert: Do 13. Mär 2014, 15:52
Betriebsweise:
Imker seit: 2016
Anzahl Völker: 3

Re: Verlust der Königin im Frühjahr

Beitragvon ThomasL » Do 30. Mär 2017, 19:43

Hallo Hamster.

Wie man Weisellose Völker auf diese Weise auflöst, kannst du auch in einem von Marvins Videos sehen (Imkern von Anfang An - Teil 9).

Die Bienen aus dem Weisellosen Volk dierekt auf die Flugbretter der anderen Völker zu setzen, ist riskant. Wie Marvin in seinem Video erklärt, kehrt man das Weisellose Volk etwas Abseits der anderen Völker ab, damit zwar die Arbeiterinnen, aber nicht die evtl. vorhandenen Drohnenmütterchen in die anderen Völker Fliegen und einbetteln.
Sollten Drohnenmütterchen in andere Beuten gelangen, könnten sie dort im schlimmsten Fall die Königin abstechen.
Da du keine Stifte entdecken konntest, hast du evtl. Glück gehabt und es haben sich noch keine Drohnenmütterchen gebildet. Schaue aber trotzdem in nächster Zeit nach, ob in den anderen Völkern die Königinnen noch da sind. Wenn du sie nicht sehen solltest, erkennst du das Vorhandensein von Drohnenmütterchen (wie im Video beschrieben) auch daran, dass mehrere Eier in einer Zelle liegen.

Ich will dir jetzt aber keine Angst machen ;)

Vielen Dank für deinen Bericht, damit andere nicht die gleichen Fehler machen.
ThomasL
Putzbiene
 
Beiträge: 107
Registriert: So 25. Mai 2014, 19:04
Betriebsweise:
Imker seit: 2015
Anzahl Völker: 0


Zurück zu Anfänger fragen - Profis antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

Information

Das Team • Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Social

cron