[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions_content.php on line 678: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions_content.php on line 678: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4752: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3887)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4754: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3887)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4755: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3887)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4756: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3887)
Das Imkerforum • Thema anzeigen - Kalter April -Futter kontrollieren!

Kalter April -Futter kontrollieren!

Alle Fragen, die einen Anfänger und Jungimker beschäftigt

Kalter April -Futter kontrollieren!

Beitragvon ThomasL » Fr 21. Apr 2017, 11:01

Seit mehr als zwei Wochen ist bei mir kaltes Wetter, teils mit Nachtfrösten.
Der HR wurde nicht angenommen.
In den letzten 11 Tagen haben die Völker um 3kg abgenommen, trotz enormen Anstieg der Bienenmasse.

Auch die nächsten 1,5 bis 2 Wochen soll das Wetter so schlecht bleiben.

Nun zu den Maßnahmen, die ich mir vorstelle:

1.) Ein HR Rähmchen in den BR hängen, bis Naturwabe gebaut wurde, danach wieder in den HR hängen.

2.) Futterkontrolle, notfalls aussortierte alte Futterwabe hinter Schied hängen oder etwas Futterteig auflegen (kleine Mengen)

3.) Vermehrung über Schwarmvorwegnahme kurz vor Einsetzen warmer Tage, da sie bereits in Schwarmstimmung kommen.

Habt ihr noch weitere Vorschläge?

Wie sieht bei euch die Situation aus?
ThomasL
Putzbiene
 
Beiträge: 107
Registriert: So 25. Mai 2014, 19:04
Betriebsweise:
Imker seit: 2015
Anzahl Völker: 0

Re: Kalter April -Futter kontrollieren!

Beitragvon Nobs » Di 25. Apr 2017, 14:36

Wir haben ebenfalls seit mehr als zwei Wochen kaltes Wetter mit fast täglichen Minusgraden über Nacht.
Meine Honigräume sind seit dem 30. März aufgesetzt und es wurde schon fleissig eingetragen.
Gestern hatten wir ja tolles Wetter und ich bin deshalb zum Kontrollieren gefahren. Die Honigräume sind etwas leichter geworden. Die Bienenmasse nimmt aber dennoch zu. In einem Volk habe ich sogar bereits viele Drohnen gesehen.

Werde somit vorerst einmal nichts unternehmen, in der Hoffnung dass das Wetter bald wieder besser wird.
Zum Glück stehe ich in einem vor Wind gut geschützten Bereich (Laubwald) mit schöner Sonneneinstrahlung. Konnte wahrscheinlich dadurch bei mir auch an schlechteren Tagen ein wenig Flugbetrieb erkennen, was beim Nachbarn 400 Meter weiter auf einem freien Feld ausblieb.
Nobs
Nymphe
 
Beiträge: 25
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 13:30
Wohnort: Freising
Betriebsweise:
Imker seit: 2016
Anzahl Völker: 8


Zurück zu Anfänger fragen - Profis antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

Information

Das Team • Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Social

cron