[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions_content.php on line 678: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions_content.php on line 678: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions_content.php on line 678: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions_content.php on line 678: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4752: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3887)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4754: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3887)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4755: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3887)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4756: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3887)
Das Imkerforum • Thema anzeigen - Brutraum verhonigt

Brutraum verhonigt

Alle Fragen, die einen Anfänger und Jungimker beschäftigt

Brutraum verhonigt

Beitragvon rampelzap » Do 4. Mai 2017, 07:40

Hallo zusammen,

habe dieses Jahr versucht in meiner DN1,5 Beute das Volk mit Schied anzupassen.
Leider ist mir das nicht so ganz gelungen, sprich der Brutraum ist teilweise verhonigt.
Ende März hatte ich 1 Futterwabe + 3 Brutwaben + 1 Drohnenrahmen in der Beute und die Brutwabe war bis an den Rändern gut bestiftet/verdeckelt, so dass ich eine weitere MW zum Ausbauen hinzugehangen und den HR aufgesetzt habe.
Danach wurde es jedoch über Wochen bei uns kühler, so das die Königin aus der Eilage gegangen ist.
In den letzten Tagen ist es wieder wärmer geworden und die Damen haben ordentlich Nektar in den Brutraum gepackt (HR war bis vor einer Woche nicht besetzt), so dass die Königin kaum Platz zum Stiften hat.
Der HR wird mittlerweile auch angenommen und Nektar eingetragen.

Jetzt stellt sich mir die Frage wie ich weiter machen soll.
Sollte ich lieber die verhonigten Brutwaben (teilweise noch mit Brut) hinters Schied packen und hoffen, dass der Nektar in den HR umgetragen wird oder diese in den Honigraum geben um weitere Bienen nach oben zu ziehen?
Dazu würde ich noch MW/Leerwabe geben, damit die Königin wieder Platz zum Stiften hat.

Macht das so Sinn oder habt ihr bessere Vorschläge?

mfg Steffen
rampelzap
Stift
 
Beiträge: 4
Registriert: Mi 1. Jun 2016, 08:23
Betriebsweise:
Imker seit: 2016
Anzahl Völker: 2

Re: Brutraum verhonigt

Beitragvon Nobs » Do 4. Mai 2017, 12:14

Hallo Steffen,

hier wird es mit Sicherheit wieder mehrere Möglichkeiten geben wie du weiter verfahren kannst.
An deiner Stelle würde ich aber keinesfalls MW/Leerwaben geben. Deine Bienen würden diese ausbauen und mit Brut/Nektar füllen. Die restlichen Waben würden wahrscheinlich ebenfalls mit Nektar gefüllt werden.
Wenn du eine reine Futterwabe hast (Bis auf deine Randwabe, wobei auch diese nicht benötigt wird wenn oben Futter ist. Viele imkern sogar komplett ohne Futterrandwabe - siehe Buchfastzucht Teil 2 auf Youtube) würde ich Ihnen diese nehmen und für einen Ableger zwischenlagern. Ansonsten werden deine Bienen den Brutraum nach und nach weiter vom Nektar befreien (wenn sie wie du geschrieben hast den Honigraum angenommen haben) und mit Brut füllen. Die Bienen wollen sich vermehren und werden dies auch tun.

Nicht vergessen!!! Es heißt: Eine zu früh gegebene Mittelwand im Brutraum kostet einen Honigraum an Ernte!
Es gibt Imker die erst erweitern wenn eine Mittelwand hinter dem Schied ausgebaut wird und es gibt welche die erweitern wenn der Honigraum angenommen wurde.

Ich hoffe dir damit ein wenig geholfen zu haben.

LG
Nobs
Nobs
Nymphe
 
Beiträge: 25
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 13:30
Wohnort: Freising
Betriebsweise:
Imker seit: 2016
Anzahl Völker: 8

Re: Brutraum verhonigt

Beitragvon rampelzap » Do 4. Mai 2017, 12:26

Hallo Nobs,

eine reine Futterwabe (bis auf die Randwabe) habe ich so nicht - sie sind teilweise mit Brut und auch mit Stiften belegt.
Also meinst du ich soll sie einfach so drinnen lassen und die Mädels tragen den Nektar dann nach oben?


Mfg Steffen
rampelzap
Stift
 
Beiträge: 4
Registriert: Mi 1. Jun 2016, 08:23
Betriebsweise:
Imker seit: 2016
Anzahl Völker: 2

Re: Brutraum verhonigt

Beitragvon Nobs » Mo 8. Mai 2017, 08:54

Lass sie drin. Bei dem schlechten Wetter momentan sieht es eh schlecht aus mit Honig-Ernte.
Deine Bienen benötigen momentan sehr viel Futter und da sie aufgrund der Wetterlage eher weniger fliegen, benötigen sie dies unten bei der Brut.
Wenn es denn endlich wärmer wird und die Königin wieder in volle Legeleistung geht und Platz benötigt, dann tragen sie den Nektar auch wieder nach oben um.
Nobs
Nymphe
 
Beiträge: 25
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 13:30
Wohnort: Freising
Betriebsweise:
Imker seit: 2016
Anzahl Völker: 8


Zurück zu Anfänger fragen - Profis antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

Information

Das Team • Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Social

cron