[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions_content.php on line 678: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions_content.php on line 678: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4752: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3887)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4754: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3887)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4755: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3887)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4756: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3887)
Das Imkerforum • Thema anzeigen - Einlogieren in einer Hinterbehandlungsbeute

Einlogieren in einer Hinterbehandlungsbeute

Sonstige Betriebsweisen

Einlogieren in einer Hinterbehandlungsbeute

Beitragvon Bienen-Thor » Mi 21. Mai 2014, 08:35

Leider kann ich keinerlei Fotos zur Verfügung stellen, da die 2 Stunden einlogieren einfach ziemlich stressig waren... Beim nächste Logieren (und glaubt mir, das kommt), werde ich es aber SICHER fotografieren.

Was ist der Unterschied zu einer normalen Beute? Nun der Name sagt's wir können die bienen nicht einfach oben reinkippen und gut, sondern wir müssen sie von hinten rein tun.
Dazu gibt's bestimmte Gerätsschaften, die man hinten in die Tür klemmt
So sieht das aus:
Bild
Das Ganze nennt man einen Einlauftrichter.

Aber zunächst muss natürlich alles gut vorbereitet werden:
1. Fluglöcher draussen einstellen
2. Waben einhängen (1 pro 500 g Bienen sagt man + 1 extra). Wir haben also 5 pro Volk genommen
3. Nach oben abdichten und das Futtergeschirr drauf. Davon kann ich sicher noch nen Foto machen, da das ja bleibt
4. Schwarm einschlagen
5. ein wenig schaun, dass die Königin oder der Teil, wo man sie vermutet, direkt in der Nähe des Einlaufbereiches ist
6. warten und ein wenig kaltes Wasser spritzen, falls sie auffliegen
7. aufpassen, dass die Bienen nicht am Rand der Kiste nach oben über das Brutnest laufen (Das ist eine Lebensaufgabe!)
8. warten....
9. warten....
10. Ihr ahnt es....
11. Bienen langsam motivieren, einzulaufen
12. Rückwand langsam ranschieben, damit die restlichen Bienen unten drunter einlaufen können und nicht wieder zurückkriechen nach oben
13. warten
14. irgendwann einen kleinen Keil nehmen, und das VOlk nach unten hin abdichten.

Ich glaube, ihr bekommt jetzt schon einen Eindruck, dass der Hinterbehandlungskasten hier nicht ganz so ... einfach ist, was das Einlogieren angeht.
Die Aktion hat 2 Stunden für 3 Völker gedauert.
Die restbienen in den Schwarmkisten haben wir vor dem Bienenhaus ausgelegt.
Gefüttert wird der Schwarm (Tracht is ja weitgehend vorbei jetzt) mit 1:1 ZUckerwasser von oben über ein sogenanntes Leuenbergerli:
Bild

Ich muss jetzt heute mal hin und die Schwarmkisten holen, FALLS ich die Zeit finde.... und dann auch schaun, dass ich nochmal Zuckerwasser nachproduziere.. jedes Volk hat 1.5 Liter bekommen.
Bienen-Thor
Putzbiene
 
Beiträge: 98
Registriert: Fr 11. Apr 2014, 12:53
Wohnort: Schweiz
Betriebsweise:
Imker seit: 2014
Anzahl Völker: 1

Re: Einlogieren in einer Hinterbehandlungsbeute

Beitragvon brandmeister09 » Mi 21. Mai 2014, 21:21

Toll
Berichte mehr von deinen erfahrungen und der arbeit mit der hinterbehandlungsbeute!
Das Leben kann so Schön sein !

Gruss Brandmeister09
Benutzeravatar
brandmeister09
Fütterbiene
 
Beiträge: 263
Registriert: Sa 15. Mär 2014, 11:16
Wohnort: Bonner Raum
Betriebsweise:
Imker seit: 2012
Anzahl Völker: 15


Zurück zu Sonstige

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Information

Das Team • Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Social

cron