[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions_content.php on line 678: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions_content.php on line 678: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions_content.php on line 678: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions_content.php on line 678: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions_content.php on line 678: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4752: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3887)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4754: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3887)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4755: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3887)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4756: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3887)
Das Imkerforum • Thema anzeigen - Restaurierung einer Hinterbehandlungsbeute

Restaurierung einer Hinterbehandlungsbeute

Sonstige Betriebsweisen

Restaurierung einer Hinterbehandlungsbeute

Beitragvon Mabo » Mo 9. Jun 2014, 19:38

Heute morgen habe ich mich auf den Weg nach Zörbig gemacht und 3 alte DDR Hinterbehandlungsbeuten abgeholt. Es war ein schon etwas länger geplantes Projekt. Bei einem bekannten Kleinanzeigenportal fand ich vor ca. 14 Tagen ein interessantes Angebot. Die Beuten sind alle soweit in Schuss, die Fenster IO und auch sonst alles mit dabei. Leider hab ich heute bei der Hitze (35 Grad) keine Fotos mehr gemacht, ich hatte mehr Angst das mein Handy dann einen Wasserschaden wegen dem Schwitzen bekommt:) Ich werde am Wochenende aber sicher die Zeit finden und ein paar Fotos zu machen.

Die Beuten möchte ich nicht zum Imkern nutzen, sondern eher als Deko für den Garten restaurieren und herrichten. Die Funktionsfähigkeit als Bienenbeute steht allerdings weiterhin im Vordergrund. Vielleicht nutze ich diese Beuten doch nächstes Jahr als Start. Wer weiss. Das Herrichten würde ich hier gerne im Blog auch dokumentieren wenn niemand etwas dagegen hat? Natürlich gibt es auch eine Internetseite auf der ich eine Dokumentation anfertige. Wenn Marvin nichts dagegen hat, werde ich den Link zur Seite hier dann auch posten.

Im Übrigen ist mir in diesem Zusammenhang ein sehr interessantes Buch " Imkerliche Fachkunde" in die Hand gefallen, besser gesagt hab ich es gekauft :) Es ist ein Lehrbuch zur Berufsausbildung als Imker in der DDR. Lässt man die so typischen Propaganda Floskeln weg, ist es eine, für sein Alter, doch sehr gute Fachlektüre gerade im Hinblick auf die Pflege und Betreuung von Bienen in der Hinterbehandlungsbeute. Zu DDR Zeiten eigentlich DIE Beutenform schlechthin.

So am Wochenende, versprochen, mache ich ein Paar Fotos und hänge sie hier an.
Benutzeravatar
Mabo
Rundmade
 
Beiträge: 18
Registriert: So 1. Jun 2014, 10:07
Wohnort: Bernau bei Berlin
Betriebsweise:
Imker seit: 2014
Anzahl Völker: 5

Re: Restaurierung einer Hinterbehandlungsbeute

Beitragvon Karpatenimker » Mo 9. Jun 2014, 20:07

Hallo Mabo,

finde ich persönlich eine gute Idee. Mir schwebt auch vor mal so ein kleines Bienenmuseeum aufzubauen. Aber dies dauert wohl noch eine Weile. habe ja noch nicht einmal Bienen. Erst nächsten Frühlings geht es mit den Bienen los. Aber Visionen darf man wohl auch noch haben
Ich habe aber gelesen, dass dies überhaupt nicht so einfach geht mit dem bienefreien Aufstellen von benutzten Beuten, denn wenn du bei der Restauration die Funktionsfähigkeit als Bienenbeute in den Vordergrund stellen willst, ist zu beachten, dass die bienendicht verschlossen sind. Es ist nämlich verboten schon einmal benutzte, jetzt aber leere Beuten nicht bienedicht irgendwo aufzustellen. Grund ist die Vorbeugung der AFB. Ob es reicht die Fluglöcher zu schließen weiß ich so auf die schnelle nicht.
III. Schutzmaßregeln gegen die Amerikanische Faulbrut
1.Verschluss von Bienenwohnungen
Nichtamtliches Inhaltsverzeichnis
§ 6 Von Bienen nicht mehr besetzte Bienenwohnungen sind vom Besitzer der Bienen stets bienendicht verschlossen zu halten."
http://www.gesetze-im-internet.de/biens ... 40972.html
Bin durch ein anderes Forum darauf aufmerksam geworden, da wurde dies ausführlicher diskutiert. Will aber nicht zur Konkurrenz verlinken.
Mit geöffnetem Flugloch sollen bei einigen die Schwärme im Wochentakt eingezogen sein. Denke aber schon, dass es Wege gibt, die Beuten legal in deinem Sinne zu verwenden. Vielleicht kennt sich hier jemand genauer damit aus.
Karpatenimker
Putzbiene
 
Beiträge: 140
Registriert: Sa 7. Jun 2014, 19:37
Wohnort: Transsilvanien 420 m ü NN
Betriebsweise:
Imker seit: 0
Anzahl Völker: 0

Re: Restaurierung einer Hinterbehandlungsbeute

Beitragvon Mabo » Mo 9. Jun 2014, 20:36

Hallo Karpatenimker,
vielen lieben Dank für die Antwort.
Ja, die Beuten müssen alle verschlossen bleiben. Es dürfen dort keine Bienen einziehen. Deswegen bleibt das Ein- und natürlich Ausflugsloch geschlossen. Auch werden alle Ritzen soweit verschlossen, dass hier nichts "einziehen" kann. Da hilft Filz ganz gut.
Zusätzlich werden die Beuten von innen, ausgeflammt und anschliessend noch ausgewaschen. So bleiben die gesetztlichen Bestimmungen, Zitat aus der Bienensuchenverordnung: "...Von Bienen nicht mehr besetzte Bienenwohnungen sind vom Besitzer der Bienen stets bienendicht verschlossen zu halten. ..." eingehalten.
Die angesprochene Lektüre ist hervorragend :) Da stehen diese Tipps auch drinnen. Von Aussen kommt ein neuer Farbanstrich hinzu nach dem der Alte abgeschliffen wurde.

Hinterbehandlungsbeuten sind ja fast vollständig durch Magazine verdrängt worden. Ob ich gerade als Anfänger diese Art der Beute wirklich nutzen werde, bleibt abzuwarten. Eine Heroldbeute ist so mein Favorit! :roll:
Zuletzt geändert von Mabo am Mo 9. Jun 2014, 21:00, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Mabo
Rundmade
 
Beiträge: 18
Registriert: So 1. Jun 2014, 10:07
Wohnort: Bernau bei Berlin
Betriebsweise:
Imker seit: 2014
Anzahl Völker: 5

Re: Restaurierung einer Hinterbehandlungsbeute

Beitragvon Frankenbiene » Mo 9. Jun 2014, 20:37

Finde ich eine gute Idee wenn man etwas Nostalgie Presentieren kann.
...............

Mfg der Thorsten
Benutzeravatar
Frankenbiene
Fütterbiene
 
Beiträge: 281
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 18:36
Wohnort: Kronach
Betriebsweise:
Imker seit: 2014
Anzahl Völker: 10

Re: Restaurierung einer Hinterbehandlungsbeute

Beitragvon Mabo » So 15. Jun 2014, 10:07

Hier nun auch die versprochenen Bilder von den Hinterbehandlungsbeuten, die ich letzte Woche geholt habe. Leider hat es gestern immer wieder geregnet, wie aus Kannen. Kaum das ich die Beuten aus der Garage raus hatte, mussten sie auch schon wieder rein. Bilder von innen konnte ich daher noch nicht machen. Wird aber nachgeholt. Nun bin ich auf der Suche nach einem Abflammgerät. In der Verwandschaft hatte niemand eines. Daher geht es die Tage auf in den Baumarkt. Danach geht es los. Ich werde berichten.
Bild
Bild
Bild
Bild
Eigentlich sind es 3 Beuten, warum eine hier nicht angezeigt wird weiss ich nicht. Jedenfalls sind auf den Bildern drei :) Ist aber auch nicht ganz so schlimm, da eine davon nochmals grün ist.
Benutzeravatar
Mabo
Rundmade
 
Beiträge: 18
Registriert: So 1. Jun 2014, 10:07
Wohnort: Bernau bei Berlin
Betriebsweise:
Imker seit: 2014
Anzahl Völker: 5


Zurück zu Sonstige

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Information

Das Team • Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Social

cron