So heute war wieder die wöchendliche Durschschau,Imkerpate war auch das erste mal dabei.Ich habe gemacht und dazu gesprochen was ich mache,sehe und tun werde und er hatte nur noch Lob übrig,alles bestens.
Bilder gibt es leider keine aber das nächste mal.
Volk 1 (das linke auf dem Bild):
Vom Flugverhalten etwas weniger wie das andere.
Bruträume:
Alle Mittelwände waren ausgebaut einige fast fertig. 3 neue mittelwände bestiftet und teilweise schon Maden.
Die anderen Mittelwände viel Nektareintrag ohne Brut im BR 1 +2.
Die Brutwaben bestens gefült mit allen Statien Brut, teilweise große Nektarkränze und wenig Pollenkranz,teilweise in den geschlüpften Zellen Nektar im Brutnest unterer Brutraum.
Die Futterwaben randvoll mit Nektar aber noch nicht verdeckelt.
Die äußeren Brutwaben wo nicht mehr soviel Brut ist auch voll mit Nektar,diese wurden an den Rand gehängt,werden in 2 Wochen für Ableger gebraucht.
Honigraum:
6 Mittelwände ausgebaut Viel Nektareintrag viele Bienen auf den ausgebauten Waben.
Was habe ich heute gemacht.
- Drohnenrahmen ausgeschnitten ca.60% verdeckelt und über ein Pfund Honigeintrag (die Dame hat sich Zeitgelassen mit dem Bestiften des Drohnenrahmens deswegen wahrscheinlich soviel Honig drinnen)
- Die neu ausgebauten Waben mit viel Nektar und ohne Brut vom BR 1+2 in den Honigraum gehängt und die Bruträume wieder mit Mittelwänden aufgefüllt.
Fazit: Alles bestens.
-----------------------------------------------
Volk 2 (das rechte auf dem Bild)
Deckel auf Honigraum voller Bienen..grinssss...
Honigraum mit dem Meisel aufgehebelt da ich dachte er ist verkittet,von wegen er ist schwer.
BR 1+2 genau so wie Volk1.
Honigraum: 6 Waben voll mit Nektar noch nichts verdeckelt,die MW ausgebaut in den beiden äußeren noch kein Nektareintrag.
Was habe ich gemacht.
- Drohnenrahmen geschnitten wie bei Volk 1 schade um die Menge an Honig.
- Die neu ausgebauten Waben mit viel Nektar und ohne Brut vom BR 1+2 in den Honigraum gehängt jedoch fehlte nun Honigraum 2,diesen werde ich morgen noch geben und die 3 Waben mit viel Nektar von unten noch in den HR hängen.
Schwarmstimmung was ist das
Letzte Woche pro Volk ein einziges Spielnäpfchen das habe ich entfernt.
Und heute gar nichts keine Schwarmstimmung.
In 2 Wochen gibt es den ersten Ableger aus Volk 2.
Fazit ich bin richtig erschrocken wie sich dieses Volk in den letzten 8 Tagen entwickelt hat,diese zunahme an Bienenmasse und Honig.
So kann es weitergehen.