Folgendes zu den Drohnen:
Die Drohnen gehören im entsprechenden Zeitraum zum Volk und somit zum inneren Klima, wie eine Königin. Ohne sie herscht Unruhe und somit ein gestörtes Klima / Ungleichgewicht.
Dass der Varroadruck durch das Schneiden gedämpft wird ist unumstritten, birgt aber auch mit jedem Eingriff eine hohe Störung des Volkes mitsich. Ein Volk möchte aber immer ein ausgeglichenes Klima haben ( ist ja so wie überall im Leben. Alles muss im Gleichgewicht sein, Jing & Jang etc. bla bla ). Wenn man dem Volk jetzt die Drohnen nimmt, so herscht ein Ungleichgewicht und das wollen die Bienen ausgleichen und locken somit vermehrt Drohnen von Außerhalb ins Volk --> Varroa steigt wieder.
Wenn die Drohnen "ihre Arbeit" getan haben, müssen sie natürlich wieder entfernt werden, weil sie jetzt nicht mehr gebraucht werden --> Drohnenschlacht. Also ein ganz normaler Vorgang.
Ich habe mich davon überzeugen lassen die Drohnenbrut nicht zu schneiden, da sich mir der Sinn nicht wirklich erschließt:
- Man führt mehrfach einen großen, störenden Eingriff im Volk durch
- Man produziert durch das Schneiden eine Art Staubsaugereffekt, dass die Drohnen von außen wie einen MAgneten anzieht. Ergo kommen mehr Drohnen von Außerhalb ins Vok und somit auch wieder mehr Varroen.
- Trotz Schneiden übergießt man im Spätsommer dann die Bienen noch mit Ameisensäure.
Also könnte ich doch auf das Schneiden verzichten und direkt nur mit Ameisensäure behandeln.
So viel mal von meiner Seite aus bzgl. Drohnen
LG Marvin