Hi,
ich bin sicher, dass es Varro war. Das eine Volk ist scheinbar komplett leergeflogen. Das andere enthält noch etwa 100-150 Bienen, würd ich sagen. Futter ist noch vorhanden.
Die Bedinungen hier waren tatsächlich schwierig.
Der Winter war nicht super kalt, aber immerhin vorhanden, aber der Spätsommer/Herbst waren wettertechnisch komplett ausser Kontrolle mit zweistelligen Temperaturen bis in den Dezember hinein und hoher Luftfeuchte. Das Thema hatten wir auch im Imkerkurs diskutiert... :/
Naja... Hinterbehandlungsbeuten sind tatsächlich hinter der Zeit, aber ich hatte sie halt von den Imkerkollegen gestellt bekommen, die damit erfolgreich arbeiten und auch div. Völker durch den Winter bringen.
Naja.. Ich wette, dass ich nen Fehler bei der Behandlung gemacht habe.
Ich werde mal sehen, ob ich irgendwie günstig an ein paar Dadant-Beuten komme und vor allem an einen Stellplatz. Das war der Vorteil beim Bienenhaus. Das war auf nem Bauernhof und die waren natürlich froh, dass das bewirtschaftet wird. Ich kann das im Zweifel auch noch weiter versuchen. Dann müssten wir aber da ein paar Sachen veränder (Licht usw.).
Ich halt euch auf dem LAufenden.
Aber aufgeben werde ich natürlich nicht
