Hallo an alle Imker . Ich beschäftige mich seit Juli 2014 mit Bienen . Ein sehr interresantes Thema wie ich in der kurzen Zeit festgestellt habe . Literatur und haupsächlich die Videobeiträge von BeeTV84 ( sie sind sehr lehrreich und führen durch das gesamte Imkerjahr ) haben mir den Einstieg in die Imkerei erleichtert . Ich hatte 4 Völker und ein MiniPlus - Volk .Ihr merkt schon ich spreche hier von hatte , denn mein erstes Lehrgeld mußte ich schon mitte September bezahlen . Ich habe gut aufgefüttert und noch eine Varroabehandlung gemacht und alles gut überstanden als ich 1 1/2 Wochen später bei einer Kontrolle feststellen mußte das die meisten Bienen weg waren (kein Totenfall) und die aufgefütterten Waben leer waren . Die drei Mädels die noch dageblieben sind habe ich einem anderen Volk zugeführt . Mein zweiter Fall ist für mich sehr mysteriös und selbst für einen alten Hasen in der Imkerei kaum zuerklären . Habe mitte Oktober noch mal ein bischen aufgefüttert ( es war das leichteste Volk ) und danach noch eine Milchsäurebehandlung . Alles OK , alle Bienen und die Königin fitt . Gestern 26.10.14 eine letzte Kontrolle , mir hat das Herz geblutet . Alle Bienen total schwarz ,die meisten tot die anderen nahe dran .
http://youtu.be/IkpQ0e_7HEo . Hier der Link auf youtube für Interessierte , ich habe das gefilmt . Vielleicht gibt es doch eine Antwort . Danke an euch Gruß Steffko .