Hallo,
mein Name ist Karsten und ich komme urspruenglich aus Gifhorn in Niedersachsen.Bitte verzeit mir mein Deutsch, aber ich spreche es schon seit 30 jahren nicht mehr. Ich wohne im Moment in Morong, Bataan, Philippines und mein Hauptberuf ist Imker. Seit 1990 hatte ich in der Toskana in Italien Gewohnt und seit dem halte ich auch Bienen. In Italien hatte ich bis zu 1200 Beuten und habe am Staatlichen Zuchtprogram fuer Apis Melifera Ligustica gearbeitet. Bin dann in 2012 in die Filippinen gezogen, weil meine Frau dort herkommt und wir haben hier mit 400 Beuten neu angefangen und es ging von Anfang sehr gut. So.... und nun hoert der spass auf. im Dezember ist hier eine neue Krankheit aufgetaucht und 3 Monate spaeter hab ich von 400 Familien noch 11 uebrig. Da bleibt nichts anderes uebrig, alles verbrennen und neu anfangen........ Moechte gern wieder nach hause kommen, hab aber noch nie etwas mit Bienen in Deutschland zu tun gehabt. Auf dieses Forum bin ich ueber die You Tube Videos von BeeTV84 gekommen, der mir trotz der unerfahrenheit und der viel zu komplizierten Deutschen Betriebsweise, sehr gefallen hat und meiner Meinung nach einmahl ein erstklassiger Imker werden wirt. Im Moment bin ich am schauen wo es am besten ist eine Wanderungs Imkerei in Deutschland aufzubauen. Ich hatte gedacht vieleicht im Odenwald, wuerde mich aber ueber Ratschlaege freuen. Meine Arbeitsweise ist mit 12er Dadant-Blatt Wanderungs Beuten aus Italien, die bessere Qualitaet und billiger sind als die die ich in Deutschland gesehen hab ( Bezahle fuer eine Beute komplett mit allem, aber ohne Honigraum 46 Euro plus 7 Euro jeder Honigraum). Ich werde in der naechsten Zukunft viele Fragen haben und helfe auch sehr gerne wenn jemand eine nicht Ortsbedingte Frage hat.