Servus Zusammen,
Mein Name ist Charly. Ich bin 47 Jahre alt und Werkzeugschleifer aus Nürnberg. Vor einiger Zeit habe ich im Fernsehen was über die Bienenkiste und Urban Beekeeping gesehen. Das hat mich gleich fasziniert und seither nicht mehr losgelassen. Auf Youtube habe ich dann so ziemlich jedes Video über Bienen und Imkerei gesehen. Irgendwann war klar – das will ich auch.
Ich habe also beschlossen ein Volk in den Garten zu stellen. Erst mal eines weil ich ja noch nicht weiß, ob ich das Zeug dazu habe und auch der Nachbarn wegen. Ich habe mir dann folgende Vorgehensweise überlegt:
Imkern möchte ich im Naturwabenbau mit Datant-Beuten. Da ich mir nicht schon von Anfang an Varroa-Milben nach Hause holen möchte, dachte ich, ich kaufe mir eine Carnica-Königin vom Züchter mit ein paar Begleitbienen und halte sie in den ersten paar Wochen in einem Apidea-Begattungs-kästchen. Wenn das zu klein wird siedle ich die Damen um in eine Mini-Plus-Beute und zu guter Letzt in die Datant-Beute. Ich möchte auch soweit es geht auf Chemie verzichten und mehr auf den natürlichen Putztrieb der Bienen setzen. Ich hoffe das funktioniert alles so wie ich mir das vor habe.
VG Charly