[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions_content.php on line 678: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions_content.php on line 678: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4752: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3887)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4754: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3887)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4755: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3887)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4756: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3887)
Das Imkerforum • Thema anzeigen - Ableger Futter Königin?

Ableger Futter Königin?

Alle Fragen, die einen Anfänger und Jungimker beschäftigt

Ableger Futter Königin?

Beitragvon MarcoK » Sa 29. Jul 2017, 14:34

Hallo zusammen,

ich habe im Mitte Juni aus einem starken Folk einen Ableger gemacht (eine volle Brutwabe mit allen Stadien). Zu beginn haben die kleinen auch Honig eingetragen und waren fleißig...
Im Moment sind die Waben so gut wie leer (kein Honig, keine Pollen) - ich sehen keine Stifte aber verdeckelte Brut, mehrere Spielnäpfchen und ein Weiselzelle in der Mitte der Wabe / eine Königin habe ich noch nicht gesehen...

Was kann ich noch tun, damit das Volk an Stärke gewinnt?
Zusätzlich eine Honigwabe aus einem starken Volk dazu hängen?

Grüße
MarcoK
Stift
 
Beiträge: 2
Registriert: Di 11. Jul 2017, 05:38
Betriebsweise:
Imker seit: 0
Anzahl Völker: 0

Re: Ableger Futter Königin?

Beitragvon Nobs » Mo 7. Aug 2017, 15:22

Hallo Marco,

du meinst Mitte Juli, oder?
Zuerst ziehen sich die Bienen aus jüngsten Maden/Eiern eine neue Königin. Das dauert also bis zu 16 Tage. Nach 5 Tagen solltest du verdeckelte Weiselzellen brechen und 2, 3 offene stehen lassen, damit auch wirklich die jüngste Brut erwischt wurde und nicht Larven die schon 3 oder sogar 4 Tage alt waren.
Anschließend dauert es wieder ein paar Tage bis sich die Königin auf ihren Hochzeitsflug begiebt. Danach kann es nochmal bis zu einer Woche dauern, bis du die ersten Eier findest. Somit haben wir schon fast Mitte August.
Ist aber für einen Ein-Waben-Ableger den du gemacht hast viiiieeeeel zu spät. Den bekommst du bis zum Winter nicht mehr stark genug! Einen Ein-Waben-Ableger kannst du bis allerspätestens Mitte/Ende Mai machen damit dir der noch stark genug wird.
Je später es wird, umso mehr Waben/Bienenmasse musst du für deinen Ableger verwenden. Die Bienen müssen jetzt Winterfutter einlagern und dazu reichen keine 1000 Bienen.

Mittlerweile haben wir ja fast Mitte August. Seh mal nochmal nach, ob die Königin bereits geschlüpft und in Eilage ist.
Nobs
Nymphe
 
Beiträge: 25
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 13:30
Wohnort: Freising
Betriebsweise:
Imker seit: 2016
Anzahl Völker: 8


Zurück zu Anfänger fragen - Profis antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Information

Das Team • Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Social

cron