[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions_content.php on line 678: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4752: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3887)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4754: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3887)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4755: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3887)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4756: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3887)
Das Imkerforum • Thema anzeigen - Grüße aus Berlin

Grüße aus Berlin

Ein Forum ist wie eine kleine Familie - hier habt Ihr die Möglichkeit euch vorzustellen

Grüße aus Berlin

Beitragvon wodie » Di 15. Nov 2016, 19:59

Viele Grüße aus dem Süden von Berlin.

Mein Name ist Mathias (44) und ich bin, wie sollte es auch anders sein in dieser Rubrik, ein Neuimker bzw. ein im Frühjahr 17 beginnender Hobbyimker.

@Marvin: Deinen Videoblog finde ich sehr sehr gelungen und habe alle Folgen in sehr kurzer Zeit eingesaugt und mein Bienenfieber hat sich seitdem zu einer Epidemie bei mir entwickelt. Denn auch Freunde, Bekannte und Familie habe ich mittlerweile damit angesteckt. Ich habe mich nur zwischendurch gefragt, woher hast Du die Zeit neben Job und Familie (Freundin) für solch ein intensives fast schon extensives Posten an Videos? Ich bin Mediengestalter und weiß, welcher Aufwand dahinter steckt. Daumen hoch für so viel Engagement.

So nun zu mir. Ich wohne in Berlin im Bezirk Steglitz. Meine Beuten werden wohl bei uns im Garten am Müggelsee stehen. Ich bin wie oben schon geschrieben, freiberuflicher Mediengestalter Fachbereich Printprodukte. Zum Thema Bienen bin ich, ja auch, eher durch Zufall gekommen. In unserem Garten haben wir in diesem Jahr einen 15qm Gartenteich angelegt und dabei bin ich auf ein Wildbienennest im Boden gestoßen. Der Teichbau musste natürlich unterbrochen werden und verzögerte sich bis zum Ausquartieren der Bienen. Es war klar, dass ich mich als Schrebergärtner (so heißen wir hier in Berlin als Kleingärtner) mit Bienen zu dem Zeitpunkt nur oberflächlich über die Gewohnheiten und die Umsiedlung befassen wollte. Tja, und dann war da "Imkern von Anfang an". Schönen Dank auch, Marvin ;-)

Mittlerweile hab ich mich bei Imkerkursen für´s Frühjahr 17 im ortsansässigen Imkerverein Steglitz angemeldet und gemerkt, mönsch, dat is ja noch so lange, bis es losgeht. Et is ja gerade mal November. Das Internet bietet ja eine Menge Infos, manche hilfreich, manche bringen nur Konfusion und manche entmutigen sogar. Aber nicht mit mir. Da ich ein kommunikativer Mensch bin, würde ich jedoch gerne schon jetzt einen Paten in meiner Gegend finden, mit dem ich persönlich z.B. über die Anschaffungen, über die Wahl des Beutenmagazins (momentan 12er mod. Dadant) usw. mich unterhalten möchte. Vielleicht findet sich ja ein Imkerpate. Würde mich sehr freuen.

Ansonsten bin ich sehr gespannt auf die Themen in diesem Forum. Da ich jedoch noch kein "Praktizierender" bin, werde ich mich wohl eher im Hintergrund halten und meine Zugriffsrechte erstmal aufs "Lesen" beschränken.

Viele Grüße an alle,
euer Mathias
Benutzeravatar
wodie
Stift
 
Beiträge: 1
Registriert: Sa 29. Okt 2016, 22:48
Betriebsweise:
Imker seit: 2016
Anzahl Völker: 4

Zurück zu Vorstellungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

Information

Das Team • Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Social